Niemegk. Fußball ist unser Leben, diese Devise trifft auf jedem Fall auf die Verantwortlichen beim Grün-Weiß Niemegk. Jetzt kann sich der Verein über eine Unterstützung der Mittelbrandenburgischen Sparkasse freuen. In Brück-Gömnigk wurden kürzlich im Rahmen einer kleinen Feierstunde die Zuwendungsbescheide für 44 Vereine übergeben, darunter Grün-Weiß Niemegk. Die MBS hat insgesamt 180.000 Euro an die Vereine aus Potsdam-Mittelmark ausgeschüttet.
„Wir wollen das Training unserer Kinder und Jugendlichen den aktuellen Anforderungen anpassen. Dafür müssen entsprechende Trainingsutensilien als auch die Trainingsbereiche angepasst und modernisiert werden“, heißt es im Förderantrag.
In Niemegk fängt man die Nachwuchsförderung schon im Kita-Alter an. In den Kursen spielt die Entwicklung und Weiterentwicklung der motorischen Fähigkeiten der Kinder durch Turnelemente, Koordinations- und Bewegungsschulung eine große Rolle. Zudem runden alters- und leistungsgerechte ballorientierte Übungen mit fußballspezifischen Elementen die Inhalte ab. Das alles geschieht in Zusammenarbeit mit der Fußballschule von Christian Awizio, es gibt sogar einen Abholservice von zuhause.
„Wir würden uns über eine finanzielle Unterstützung zum Beispiel für die dauerhafte Aufarbeitung der Trainingsflächen sowie die Beschaffung neuer Trainingsausstattung freuen“, begründet der Verein seine Wünsche, die jetzt wohl in Erfüllung gehen werden.
Es ist nicht die erste Förderung im Jahr 2024. Schon im Mai erhielt der Verein 2.500 Euro von der Thomas Philipps GmbH & Co. KG. Das unter anderem in Niemegk beheimatete Unternehmen hat die Nachwuchsförderung unter zahlreichen Vorschlägen ausgewählt. „Diese finanzielle Zuwendung wird es uns ermöglichen, die sportliche Entwicklung unserer Nachwuchsmannschaften weiter voranzutreiben und weiterhin Kindern und Jugendlichen die Freude am Fußballspielen zu ermöglichen“, ist man im Verein dankbar.
Der von Jens Bornfleth geführte Grün-Weiß Niemegk investiert in die Zukunft und hat deshalb auch eine. Vor allem kann der Verein auf eine über 100jährige Geschichte zurückblicken. Er wurde als SV Niemegk 1921 gegründet, in der DDR-Zeit trug er den Namen Traktor Niemegk und nach der Wende wurde Grün-Wieß Niemegk daraus. Die Heimspiele werden im Waldstadion ausgetragen.
(Artikelfoto: © Ludwig Friedrich)
Views: 5