gewerbeverein bad belzig,wassertenke,neuland21,klimawerkstatt bad belzig,kreismusikschule potsdam mittelmark,volkssolidarität belzig, wabe wiesenburg,feuerwehr bad belzig,robert pulz

Gewerbeverein Bad Belzig feiert mit einem Frühlingsfest

Bad Belzig. Beim Gewerbeverein Bad Belzig dreht sich in diesem Jahr alles um die Zahl 30.

gewerbeverein bad belzig,wassertenke,neuland21,klimawerkstatt bad belzig,kreismusikschule potsdam mittelmark,volkssolidarität belzig, wabe wiesenburg,feuerwehr bad belzig,robert pulz
Schaufensterbummel zum Frühlingsfest

Der Verein wurde am 13. Januar 1995 gegründet, feiert also seinen 30. Geburtstag. Derzeit sind 30 selbstständige Unternehmer aus Handel, Handwerk, Industrie, Dienstleistung und freien Berufen sowie interessierte Bürger Mitglied im Verein.

Die Mitglieder engagieren sich für und in ihrer Stadt. Sie unterstützen unter anderem beim Festumzug der Vereine zum Altstadtsommer, der am 30. August dieses Jahr stattfindet. Am bekanntesten ist wohl die Kürbisnacht, passenderweise findet sie am 30. Oktober statt.

Und das Frühlingsfest am vergangenen Sonntag wurde ebenfalls vom Gewerbeverein organisiert und – wie sollte es anders sein – es war der 30. März. Viele Geschäfte öffneten und so konnten die Besucher zusätzlich einen verkaufsoffenen Sonntag genießen. „Das Engagement des Gewerbevereins hat das soziale und kulturelle Leben in Bad Belzig durch zahlreiche Spenden und Veranstaltungen bereichert. Ein Herzliches Dankeschön an alle Mitglieder des Gewerbevereins für ihre wertvolle Arbeit“, so würdigte Bürgermeister Robert Pulz die Arbeit der Vereinsmitglieder.

gewerbeverein bad belzig,wassertenke,neuland21,klimawerkstatt bad belzig,kreismusikschule potsdam mittelmark,volkssolidarität belzig, wabe wiesenburg,feuerwehr bad belzig,robert pulz
Die Feuerwehr befüllt das Wasserfass

Die Veranstaltung wurde gleichzeitig genutzt, um die neue Wassertanke auf dem Marktplatz einzuweihen. Neben dieser gibt es zwei weitere im Klinkengrund. Die Regenfässer sind Teil der Werkstatt für lebenswerte Zukunft, einem Anschlussprojekt von Neuland21 an die Klimawerkstatt.

Die Regenfässer sollen ein Schritt zur Umsetzung der Bad Belziger Klimaschutzagenda werden. „Ziel ist es, das Wasser in der Stadt zu halten und damit das Stadtgrün zu pflegen“, erklärt Leonie Bunke, eine der ehrenamtlichen Betreuerinnen des Projektes.

Auf dem Land ist es normal, Regenwasser zur Bewässerung der Gärten aufzufangen. Diese Idee soll nun in die Stadt geholt werden, wo das Wasser bisher meist in die Kanalisation floss. An Häusern mit einem Fallrohr könnten solche Auffangtonnen aufgestellt werden. Mit bereitgestellten Gießkannen können Bürger dann die Stadtbäume und andere Grünflächen gießen. In Belzig werden spezielle Kindergießkannen bereit gestellt, denn gerade die Jüngsten sind mit Wasser immer zu begeistern. Finanziert wurde das Projekt vollständig durch die Deutsche Stiftung Ehrenamt, koordiniert durch den Verein für lebenswerte Zukunft.

Die neue Wassertanke wurde auch sofort eingeweiht. Mangels Regen in den vergangenen Wochen befüllte die freiwillige Feuerwehr Bad Belzig das 400-Liter-Fass mit Wasser. Die Kinder der Jugendfeuerwehr begossen dann die neue Kugelrobinie, die auf dem Marktplatz gepflanzt wurde. Gesponsert wurde diese vom Rotary Club durch Spenden dessen Mitglieder, um die entstandene Lücke auf dem Markt zu füllen.

Nach diesem offiziellen Teil gingen alle zur Gemütlichkeit über. Auf dem Marktplatz präsentierten sich unter anderem der Feuerwehrverein, die städtische Jugendarbeit, die Altstadtkümmerer, die Volkssolidarität und die Kreismusikschule. Letztere konnte man zusätzlich bei einem Streifzug durch die Innenstadt und Auftritten in einigen Geschäften erleben. In der Stadt gab es ebenfalls noch einmal Stände wie den der WABE aus Wiesenburg. Dort konnten gegen eine Spende Keramikarbeiten erworben werden. Trotz des kühlen Wetters nutzten viele Besucher die Möglichkeit zum Schaufensterbummel und für Kaffee und Kuchen auf dem Marktplatz.

{Artikelfoto: Angießen der Kugelrobinie)

Views: 120

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Login