Feuerwehr Lühnsdorf, feuerwehr buchholz, feuerwehr niemegk,feuerwehr bad belzig,feuerwehr schwanebeck, feuerwehr treuenbrietzen,feuerwehr kranepuhl,feuerwehr raben, feuerwehr garrey, feuerwehr haseloff

Lühnsdorf-Buchholz: Freiwillige Feuerwehr feiert 90. Geburtstag

Buchholz. Feuerwehrleute sind Hitze gewöhnt. Ende Juni kam diese aber nicht von einem Brand, sondern von der Sonne.

Feuerwehr Lühnsdorf, feuerwehr buchholz, feuerwehr niemegk,feuerwehr bad belzig,feuerwehr schwanebeck, feuerwehr treuenbrietzen,feuerwehr kranepuhl,feuerwehr raben, feuerwehr garrey, feuerwehr haseloff
Mario Thiele

Bei fast 30 Grad feierten die Kameraden aus Lühnsdorf und Buchholz ihr 90jähriges Jubiläum. Und das sollte natürlich etwas ganz Besonderes werden. Und so begann der Nachmittag mit einem großen Umzug durch Buchholz. „Ich bin so stolz, dass alles geklappt hat“, sagte Ortswehrführer Mario Thiele.

Mit Blasmusik des Jugendblasorchesters Wiesenburg, welches auch durch den Nachmittag begleitete, zogen die Kameraden durch das Dorf zum Sportplatz. Dabei nicht nur die Geburtstagswehr, sondern auch Kameradinnen und Kameraden befreundeter Wehren des Amtes Niemegk und aus Schwanebeck, Bad Belzig und Treuenbrietzen. Auch die gewählten Kommunalvertreter waren dabei.

Der Dienst im Ehrenamt ist nicht einfach, wie Mario Thiele in seinen Begrüßungsworten sagte. Oftmals ist es schwierig, die Tagesbereitschaft zu sichern, weil fast alle Kameradinnen und Kameraden in Lohn und Brot stehen. Immerhin rief die Sirene im vergangenen Jahr etwa 120 Mal zum Einsatz. Meist war es technische Hilfeleistung bei Unfällen, aber auch Brände. Deshalb ist es ganz wichtig, für Nachwuchs zu sorgen. „Denn nur, wenn man die Jugendarbeit gut macht, geht es auch vorn weiter“, so Mario Thiele und würdigte dabei explizit die Arbeite der Jugendwarte Markus Müller und Sebastian Andert.

Finanziert werden die Wehren durch die Ämter. Diese sorgen aber nur für die Grundausstattung. Für alle anderen Wünsche ist man auch in Lühnsdorf auf die Unterstützung ansässiger Firmen, aber auch von Privatleuten angewiesen. So konnten neue Sportschläuche zum Beispiel durch Spenden von Eltern der jungen Kameraden angeschafft werden.

Feuerwehr Lühnsdorf, feuerwehr buchholz, feuerwehr niemegk,feuerwehr bad belzig,feuerwehr schwanebeck, feuerwehr treuenbrietzen,feuerwehr kranepuhl,feuerwehr raben, feuerwehr garrey, feuerwehr haseloff
Fritz Moritz

Viele Kameraden sind schon gefühlt Ewigkeiten dabei, wie Fritz Moritz. Der 82jährige erlebte die Feuerwehrarbeit noch zu Kriegszeiten und dann den Wiederaufbau der Wehr in der DDR. „So gut wie heute war die Feuerwehr noch nie ausgestattet“, freut sich der Amtswehrführer a.D..

Gesetzlich ist das eine, aber viel wichtiger ist die Kameradschaft. Diese überträgt sich fast immer auf den gesamten Ort. Ohne die Freiwilligen Feuerwehren läuft in den Dörfern und Gemeinden der Region eigentlich nichts. Deshalb war es Fritz Moritz eine Herzensangelegenheit, dieses noch einmal ausdrücklich zu betonen. Selbst Ortswehrführer in den 1990er Jahren, hat er sich mit anderen aktiv für die Jugendarbeit eingesetzt, denn sie sei der Quell der Feuerwehrarbeit, sagte er. Und wies zusätzlich auch auf den Rückhalt aus den Familien hin. Ohne diesen wäre eine gute Arbeit nicht möglich. „Und deshalb ist es heute auch ein großes Familienfest“, so Fritz Moritz.

Dass die Jugendarbeit gut funktioniert, zeigten die Jugendfeuerwehren nach dem Gratulationsmarathon. Auf zwei, wenn auch verkürzte Bahnen zeigten sie ihr Können bei einer Gruppenstafette. Am besten schnitten dabei die Wehren aus  Haseloff-Niederwerbig-Grabow mit dem ersten und die  ⁠FFW Lühnsdorf-Buchholz  mit dem zweiten Platz ab. Dritte wurden die Jugendlichen aus Garrey-Zixdorf, vierte ⁠Raben-Rädigke. Den fünften Platz belegte Schwanebeck gefolgt von Niemegk und Dahnsdorf-Kranepuhl.

Und für alle anderen war es ein rauschendes Fest.

Views: 98

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login