Bad Belzig. Eine halbe Stunde vor Beginn des Umzugs anlässlich des Altstadtsommers 2025 säumten bereits viele Gäste die Straßen zum Marktplatz. Jeder wollte den besten Platz ergattern, um möglichst alles zu sehen.

Der Umzug startete wie gewohnt am Turnplatz. Aus Sicherheitsgründen führte er in diesem Jahr jedoch direkt durch die Straße der Einheit. Vereine, Initiativen und auch Betriebe präsentierten sich den Gästen.
Der Marktplatz war voll besetzt. Viele Gäste säumten den Rand, da die Sitzplätze nicht für alle ausreichten. Das lag sicher auch am Wetter, denn im Gegensatz zur Hitze des vergangenen Jahres war es diesmal recht angenehm. Und so umjubelten alle den Einmarsch zur großen Bühne, angeführt vom Bad Belziger Fanfarenzug.
Präsentiert wurde alles von Antenne Brandenburg. Moderatorin Marie Günther führte gemeinsam mit Holm Trittel durch das Programm. Offiziell eröffnet wurde der Altstadtsommer durch Bürgermeister Robert Pulz und Kathleen Berger, Vorsitzende des Festvereins.
Robert Pulz betonte noch einmal, dass alles ehrenamtlich organisiert wurde und die Stadt alles ihr Mögliche tut, um das Ehrenamt aufrecht zu erhalten. Immerhin ist es bereits die 62. Burgfestwoche und der 22. Altstadtsommer. Seit 2010 sorgen viele Freiwillige im gegründeten Festverein dafür, dass alles klappt, so Kathleen Berger. Sogar die Stadtlinie fuhr zum Altstadtsommer kostenlos. Am Bierwagen des Festvereins konnte sogar mit Karte bezahlt werden. „Falls das Geld mal knapp wird“, so Kathleen Berger schmunzelnd.
Auch Vertreter der Partnerstadt Ritterhude waren anwesend. Mit fast zwanzig Leuten waren sie einige Tage in Bad Belzig zu Gast. „Über 30 Jahre hin sind wir nicht nur Partner, sondern auch Freunde geworden“, so Ritterhudes Bürgermeister Jürgen Kuck.

Nach der offiziellen Eröffnung gab es zum Ausmarsch der Fahnen- und Schilderträger noch einmal Musik vom Fanfarenzug. Dann startete das Bühnenprogramm mit dem Belzig Pops Orchestra der Kreismusikschule Engelbert Humperdinck. Dabei konnten die Besucher Kaffee, Kuchen und andere Leckereien genießen.
Viele nutzen die Zeit zu einem Bummel durch die Altstadt. Es gab eine Vielzahl an Ständen. Neun Höfe hatten geöffnet und präsentierten neben Kulinarischem auch viel Unterhaltung. Für die Kinder gab es in der Stadt ein Karussell sowie Spiel und Spaß. Die große Hüpfburg stand wieder in der Kirche. Beim Rotary Club konnte man für kleine Preise am Glücksrad drehen. Die Erlöse kommen der Aktion „End Polio Now“ zugute, für die sich der Club seit einigen Jahren engagiert. Ziel der Aktion ist es, die Kinderlähmung auszurotten.
Großes Interesse hatten die Gäste auch am Polittalk an der Kirche. Fragen an das Podium kamen unter anderem zu folgenden Themen:
- politische Herausforderungen und Chancen in Bad Belzig,
- Umgang mit dem Erstarken der AFD in der Stadt- und Kreispolitik,
- Mobilität und Verbesserung des ÖPNV,
- Innenstadt und Verkehrsberuhigung in Bad Belzig,
- Beteiligungsmöglichkeiten in Bad Belzig,
- Jugendliche und das Abdriften in die neue Rechte,
- Stand der neuen Reha und andere.
Anschließend gab es eine zweite Runde, in der man mit den Anwesenden in direkten Austausch gegangen ist.
Views: 211















