Ziesar: Zwei Tatverdächtige nach Einbruchsdiebstahl gestellt

Ziesar; 24.12.2025, 23:30 Uhr

Im Laufe der Nacht von Heiligabend auf dem 1. Weihnachtsfeiertag betraten zwei Täter das Gelände eines Landwirtschaftsbetriebes in Ziesar und verschafften sich gewaltsam Zutritt zu einer Halle.

Nach vorliegenden Erkenntnissen versuchten die Täter Dieselkraftstoff aus den Landmaschinen zu entwenden. Beim Eintreffen der ersten Polizeibeamten flüchteten die beiden Tatverdächtigen.

Im Rahmen von eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen, bei denen auch ein Polizeihubschrauber und ein Fährtendiensthund zum Einsatz kamen, konnten wenig später zwei verdächtige Männer im Alter zwischen 18 und 20 Jahren vorläufig festgenommen werden. Ein von den Tätern genutztes Fahrzeug wurde sichergestellt.

Die Polizei leitete Ermittlungen wegen besonders schweren Falls des Diebstahls ein, am Tatort kam die Spurensicherung der Kriminalpolizei zum Einsatz.

Nach umfangreichen Ermittlungen wurden die beiden Tatverdächtigen in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Die Schadenshöhe wurde mit mehreren Hundert Euro angegeben.

(Mitteilung der Polizei)

Views: 83

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login