Naturkita Kinderland, Pechüle

Pechüle: Gemeinsam zum neuen Wackelschiff – Kinder gestalten ihre Kita aktiv mit

Pechüle. In der Naturkita Kinderland in Pechüle wurde das alte, beschädigte Federwippgerät durch ein neues, von den Kindern mitgestaltetes Wackelschiff ersetzt. Das Projekt wurde gemeinsam vom Kinderland Pechüle e.V., den Kindern und dem Kita-Team umgesetzt.

In Kinderkonferenzen entwickelten die Kinder Ideen, diskutierten Vorschläge und entschieden demokratisch über die Gestaltung des neuen Spielgeräts. Die regionale Firma „Naturholzschmiede“ setzte die Entwürfe anschließend in Zusammenarbeit mit den Kindern um.

Die Gesamtkosten von 5.800 Euro wurden mit 1.300 Euro durch den Kinderland Pechüle e.V. sowie mit 4.500 Euro Fördermitteln des Deutschen Kinderhilfswerks finanziert.

Das Projekt steht für Mitbestimmung, Kreativität, Gemeinschaft und gelebte Demokratie. Zugleich schafft es einen Ort, an dem die Kinder künftig mit großer Freude in der Natur spielen, das neue Wackelschiff erobern, ihre Fantasie entfalten und im gemeinsamen Miteinander wichtige soziale Erfahrungen sammeln können.

(Mirco Ulrich)

Views: 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Login