Bad Belzig, Wiesenburg, Niemegk. In Bad Belzig laden die Ev. Kirchengemeinde und die Oberlin-Kita zum gemeinsam Martinsfest am Mittwoch, dem 11. November ein. Die Feier beginnt um 16 Uhr in der Marienkirche mit einer Andacht. Diese wird von Kita-Kindern musikalisch mitgestaltet. Anschließend führt ein Umzug mit bunten Laternen durch die historische Altstadt zur Oberlin-Kita, wo das Fest in gemütlichem Ambiente ausklingen soll.
Auch in Wiesenburg wird der Martinstag gefeiert. Dort beginnt das Fest mit einem Martinsspiel am 11.11. um 16:30 Uhr in der Kirche. Anschließend ist ebenfalls ein Laternenumzug geplant, der an einer Feuerschale bei Stockbrot enden wird.
Auch in Niemegk wird das Martinsfest am 11.11. begangen. Die Kinder der Kita „Spatzennest“ ziehen von der Kita zur St. Johannis-Kirche, wo gegen 17:15 Uhr die Geschichte des Hl. Martin aufgeführt und mit einer Andacht gefeiert wird.
(Christiane Moldenhauer | Artikelfoto: St. Martin in Bad Belzig 2024)
Views: 36
2 Kommentare
Der Hohe Fläming besteht nur aus drei Orten? Wiesenburg, Bad Belzig und und Niemegk? Schade, dass all die anderen Orte, in denen ebenfalls Sankt Martin gefeiert wird, unerwähnt bleiben.
Natürlich besteht der Hohe Fläming noch aus mehr Orten. Aber das hat die Pfarrerin geschrieben, die für diese drei Orte mit Verantwortung trägt. Sollten die anderen Orte uns einen Artikel und ein Foto schicken, auch die aus der Zauche, so werden wir sie ebenfalls veröffentlichen.