Hundefriseurin Heike Bobel mit Hündin Joyce

Ich hab die Haare schön

Schlalach. Nicht nur wir Menschen möchten die Haare schön haben, auch unsere Vierbeiner freuen sich über einen perfekten Haarschnitt. Den können sie demnächst in der Hundewelt Schlalach bei Heike Bobel bekommen. Am 2. Juni lädt die Tierheilpraktikerin und Physiotherapeutin für Tiere zu einem Tag der offenen Tür ein. Gleichzeitig wird der Salon „Fellmagie“ eröffnet.

Es soll ein Salon mit viel Herz und Fingerspitzengefühl werden, so das Motto von Heike Bobel. Dafür hat sie kürzlich eine spezielle Ausbildung in Ludwigsfelde bei Heike Chalkiedes gemacht. Diese hat einen Hundesalon und eine Groomerschule. Ein Hundefriseur wird auch in Deutschland immer öfter als Groomer bezeichnet. In Deutschland ist es kein anerkannter Ausbildungsberuf. Heike Bobel hat sich explizit für die Ausbildung bei Heike Chalkiedes entschieden, da sie eine von nur 2 Menschen deutschlandweit ist, die ein Diplom in diesem Bereich in Amerika erworben hat.

„Man kann ja nicht einfach drauf los schneiden“, so Heike Bobel, „jede Hunderasse hat seine eigene „Frisur“ und man muss lernen, wo die Schnittkanten sind.“ Das, was Heike Bobel jetzt gelernt hat, sind erst einmal die Grundlagen. Sie will auf alle Fälle noch verschiedene Seminare dazu buchen, denn sie will akkurate Schnittbilder abliefern.  So ein bisschen Talent braucht man aber auch, sagt sie. Sie hat selbst auch nicht geahnt, dass dieses in ihr steckt. Aber die besten Voraussetzungen hat sie durch ihre langjährige Erfahrung im Umgang mit Tieren.

Die ersten Termine sind jetzt schon vergeben, da diese Dienstleistung sehr gefragt ist und existierende Hundesalons ausgelastet und teilweise überbelastet sind. Neben Waschen, Trimmen und Scheren gehören auch die Pflege der Ohren, Augen und Pfötchen dazu. Die Einrichtung ist fast fertig, jetzt freut sich Heike Bobel auf die Eröffnung und viele Gäste.

Visits: 11

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: