Innenminister zu Besuch in Niemegk

Unser Minister des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg, Karl-Heinz Schröter besuchte am vergangenen Freitag, den 25.05.2018  Lühnsdorf und hatte etwas ganz Besonderes im Gepäck.

In Lühnsdorf sind der Ausbau und die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses der Feuerwehr Lühnsdorf-Buchholz (Freiwillige Feuerwehr des Amtes Niemegk) geplant. Das gesamte Bauvorhaben umfasst neben dem Ausbau und der Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses noch einen Stellplatz für den Mannschaftstransportwagen mit Tragkraftspritzenanhänger. Insgesamt kostet das geplante Bauvorhaben rund 215.000 Euro.

Amtsdirektor Thomas Hemmerling, die Vorsitzende des Amtsausschusses Karin Commichau, der ehrenamtlicher Bürgermeister der Stadt Niemegk Dr. H.-J. Linthe, Amtswehrführer Tino Bastian, stellv. Amtswehrführer Marcel Marohn, Ortswehrführer Mario Thiele sowie Fritz Moritz begrüßten unseren Innenminister. Dieser hatte einen Zuwendungsbescheid für das Bauvorhaben in Höhe von rund 95.000 Euro im Gepäck.

Nach der Überreichung hatte sich der Innenminister noch Zeit genommen und so war noch Gelegenheit, andere wichtige Angelegenheiten zu besprechen. Dazu gehörten vorwiegend Feuerwehrangelegenheiten:

  • Würdigung der Einsatzkräfte durch z.B. die Berücksichtigung bei der Rente
  • Einsatz von Wechselverkehrszeichen für den Bereich Feuerwehr
  • Beteiligung des Brandschutzes an den Mauteinnahmen des Bundes

Die Feuerwehren im Land bräuchten laut dem Minister,  gute Rahmenbedingungen für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte, um den Brand- und Katastrophenschutz auch in Zukunft wirksam sicherzustellen. Die Niemegker Vertreter hoffen daher sehr, dass sich in den nächsten Jahren eine Menge für die Anerkennung der Freiwilligen Feuerwehren ändert. Die Anerkennung für die geleistete Arbeit haben sie jedoch heute schon von uns allen.

Visits: 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: