Niemegk feiert 175 Jahre Chortradition mit Sommerfest

Niemegk. Seit Januar probt der St-Johannis-Chor jeden Freitag mit Annemone Schulze am neuen Programm. Am Sonntag, dem 1. Juli, werden die neuen Stücke im Festkonzert um 14 Uhr anlässlich des 175-jährigen Chorjubiläums aufgeführt. Beim Konzert erhalten die etwa 20 Frauen und Männer des Chors Unterstützung vom Fläming-Quartett, sowie von Kantor Winfried Kuntz und Schülern der Kreismusikschule „Engelbert Humperdinck“ an der frisch restaurierten Baer-Orgel.

Nach dem Konzert eröffnen draußen auf dem Kirchplatz die Spatzen des NCC tanzend das Sommerfest. Neben reichlich Kaffee und Kuchen gibt es zur Erfrischung auch Getränke der Firma Getränke Höhne gegen den Durst.

Vor 175 Jahren wurde der Niemegker Männergesangsverein als Knabenschulchor gegründet. Später gingen daraus der Gemischte Chor und schließlich die Kantorei als Vorläufer des heutigen Johannis-Chores hervor. Bilder, die an diese lange musikalische Tradition in Niemegk erinnern, gibt es als Ausstellung in der Kirche zu sehen, ebenso historische Chormappen und das originale Banner des „Männergesangverein 1843“.

Draußen auf dem Kirchplatz können Große und Kleine versuchen, Orgelpfeifen Töne zu entlocken, eine Orgel aus Wasserflaschen zu basteln, oder mit Legosteinen der eigenen Kreativität freien Raum lassen.

Visits: 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: