PM, Potsdam-Mittelmark, 25 Jahre, Tag der offenen Tür

Landkreis Potsdam-Mittelmark: Offene Tür zur Silberhochzeit zu dritt

Bad Belzig. Am Sonntag feierte der Landkreis Potsdam-Mittelmark sein 25-jähriges Bestehen. Er war am 5. Dezember 1993 aus den Kreisen Belzig, Brandenburg-Land und Potsdam-Land gebildet worden. „Diese Silberhochzeit zu dritt ist ein guter Grund zu feiern“, findet der stellvertretende Landrat Christian Stein (CDU) bei der Eröffnung eines „Tages der offenen Tür“ unter dem Motto „So haben Sie Verwaltung noch nie erlebt“.

PM, Potsdam-Mittelmark, 25 Jahre, Tag der offenen Tür
Vize-Landrat Landrat Christian Stein bei der Eröffnung

Der Landkreis ist laut Stein „der größte, bevölkerungsreichste und schönste Landkreis im Land Brandenburg und steht außerdem wirtschaftlich und finanziell gut da“. Außerdem freute sich Stein, dass er an diesem Tag „etwas schneller“ zur Veranstaltung am Verwaltungssitz am Papendorfer Weg in Bad Belzig fahren konnte, da er wusste, „dass unsere Flitzer-Blitzer hier schon auf dem Hof aufgestellt werden“.

Rund um den Gebäudekomplex und drinnen erwartete die Besucher ein breites Angebot. Beim Vermessungsdienst, der direkt vor dem Gebäude Position bezogen hatte, konnte man nicht nur viel über deren Arbeit erfahren, sondern auch, was für merkwürdige Ausdrücke die Amtssprache bereithält. Im § 919 des Bürgerlichen Gesetzbuches hält sich hartnäckig die wohl bekannteste grammatikalische Fehlleistung des Gesetzgebers. Absatz 1 regelt, wie zu verfahren ist, „wenn ein Grenzzeichen verrückt … geworden ist“.

PM, Potsdam-Mittelmark, 25 Jahre, Tag der offenen Tür
Gabriele Wawrzyn-Miethke vom zahnärztlichen Dienst ist zufrieden mit dem Platz im Flur

Im Gebäude selbst freute sich Gabriele Wawrzyn-Miethke vom zahnärztlichen Dienst über den Zuspruch. Der Platz auf dem Flur ist offenbar strategisch gut gewählt. Bereits eine halbe Stunde nach dem Start ist fast die Hälfte der Sachen weg, die sie für Kinder und deren Eltern bereit hielt:

„Aber wir haben noch mehr im Auto.“

PM, Potsdam-Mittelmark, 25 Jahre, Tag der offenen Tür
Stefan Lennecke und Gabriela Beuster helfen bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz oder einer Stelle in der Verwaltung

Im Foyer warbt der Landkreis als Arbeitgeber für sich. „Die Bedingungen im öffentlichen Dienst haben sich in den letzten Jahren deutlich verbessert“, findet Gabriela Beuster. Gesucht werden vor allem Ingenieure und Ärzte, aber auch Hausmeister und anderes Personal. Der Fachkräftemangel hat auch die öffentliche Verwaltung erreicht.

PM, Potsdam-Mittelmark, 25 Jahre, Tag der offenen Tür
Geschäftsführer Hans-Jürgen Hennig von regiobus wirbt für das Angebot seines Unternehmens

Auch das größte regionale Busunternehmen im Land Brandenburg, die regiobus Potsdam Mittelmark GmbH nutzte den „Tag der offenen Tür“, um sich als Ausbilder und Arbeitgeber zu präsentieren. Das Netz der PlusBus-Linien soll ausgebaut werden. Diese schaffen eine schnelle Verbindung zwischen den Zielorten, sind auf die Regionalzüge abgestimmt und bieten WLAN und USB-Ladebuchsen an. Seit dem 1. Januar diesen Jahres gibt es die neue Linie Beelitz-Zauche, die die Spargelstadt mit Lehnin verbindet. Wie Geschäftsführer Hans-Jürgen Hennig berichtete, wird gegenwärtig an einer Linie Beelitz-Werder gearbeitet:

„Ideal wäre ein Start zum nächsten Jahreswechsel.“ Mittelfristig hofft er sogar auf eine landesübergreifende Linie nach Lutherstadt Wittenberg.

Hier erfahren Sie …

… wie es am anderen Standort für den “Tag der offfenen Tür” gelaufen ist: Jetzt zu “Zauche 365”

Visits: 3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: