Bad Belzig: DonnaLiedchen auf dem roten Teppich

Bad Belzig. Sie können nicht nur singen, die Frauen von DonnaLiedchen, sondern auch Model! Für die Modenschau von Marion Berendt beim Bad Belziger Altstadtsommer wurden sie nämlich nicht zum Singen sondern  für den Laufsteg engagiert. Und es machte ihnen großen Spaß, wie man an den Auftritten sah. Dazu wurde extra der rote Teppich ausgerollt.

Die Zuschauer warteten ungeduldig auf den Beginn der Modenschau. Die Kreationen dieser stammten von Marion Berendt aus Reetzerhütten und zeigten, dass man nicht wie ein Hungerhaken aussehen muss, um schöne Bekleidung zu tragen. Ihre aus selbst gefertigten Stoffen hergestellte Mode bietet nämlich für jeden etwas, ist oberndrein aus natürlichem Material und direkt auf die Trägerin zugeschnitten. So kann man sich seine Kleidung direkt nach seinen Wünschen anfertigen lassen. Besonders Leinen ist als Material beliebt, auch wenn es oft knittert– wie heißt es doch so schön: Leinenfalten sind Luxusfalten.

In den Regalen bei Marion Berendt zu Hause stapeln sich Wolle und Stoffe, der große Webstuhl füllt das halbe Zimmer aus und sieht doch recht kompliziert aus. Daneben stehen Spinnrad und Nähmaschine. Die Mutter eines erwachsenen Sohnes ist seit der Wende selbstständig im Bereich Mode. Schon als Kind spürte sie ihre Ambitionen zur Handarbeit, lernte aber ganz traditionell den Beruf einer Sekretärin – oder Fachkraft für Schreibtechnik, wie es damals in der DDR hieß. Marion Berendt ist in Cottbus geboren, verbrachte aber den Großteil des Lebens in Leipzig.  Zu ihrem 18. Geburtstag bekam sie von ihrer Mutter eine Nähmaschine geschenkt. Das ist dieselbe, mit der sie auch heute noch ihre Kreationen fertigt.

Marion Berendt ist Autodidakt, alles, was sie derzeit tut, hat sie sich selbst beigebracht. Ihr erstes selbstgefertigtes Stück war ein langer kleinkarierter Rock, erinnert sie sich. Auch für den Sohn wurde viel selbst genäht. Da es in der DDR nicht allzu viel Modisches für junge Leute gab, kamen damals schon Anfragen von Freundinnen: „Kannst Du mir das nähen“? Schon damals verkaufte Marion Berendt ihr Produkte auf Flohmärkten. 1994 eröffnete sie einen Laden in Grimma. Sie hat eine eigene Modelinie unter dem Namen Lea Magno entwickelt und beliefert derzeit Geschäfte in Bad Belzig, Stralsund und Potsdam.

Durch ihre langjährige Freundin und den Wunsch, aufs Land zu ziehen, kam sie erst nach Reetz zu Kathleen Dahl, bekannt durch ihre Wollwerkstatt. Jedoch war das Haus für zwei Personen mit zwei notwendigen Werkstätten einfach zu klein. Also machte sich Marion Berendt mit dem Fahrrad auf die Suche nach einem kleinen Häuschen und fand es in Reetzerhütten, wo sie nun seit mehreren Jahren lebt.

Ihre Stücke sind ausnahmslos Unikate. Die Materialien kommen aus der Region, wie zum Beispiel die Wolle. Diese erhält Marion Berendt von Schafzüchtern. Nach dem Waschen wird die Wolle mit Pflanzen gefärbt, anschließend gekämmt und gesponnen. Danach kann sie Stoffe daraus weben. Die verschiedenen Farben entstehen durch Pflanzen und Kräuter, die – fast – überall wachsen. Die Pflanzen werden etwa eine Stunde ausgekocht, die Wolle mit Rinden vorgebeizt und schließlich ebenfalls 1 Stunde in dem Farbsud gekocht. Wolle kochen scheint mancher Hausfrau absurd zu klingen, aber auch dabei gibt es einen Trick.  In dem Sud muss die Wolle auch abkühlen und nicht bewegt werden, sonst verfilz sie.  Gelbtöne entstehen unter anderem durch Zwiebelschale, Rainfarn und Kerbel, einen grau-lila Ton liefert der Essigbaum, Rottöne die Krappwurzel. Diese wächst eigentlich in Südeuropa und bisher hat Marion Berendt sie im Großhandel gekauft. Aber inzwischen baut sie einiges  im eigenen Garten an.

Inzwischen gibt es Marion Berendts Mode auch in Bad Belzig, sozusagen im Laden an der Ecke Reißiger Straße und Straße der Einheit. Wer also gern natürliche und einmalige Mode trägt, sollte sich dort einmal umsehen.

Visits: 349

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: