Bücher Else für Reetz

Potsdam-Mittelmark, Wiesenburg/Mark, Reetz. „Mein Name ist Else – Bücher Else“. So könnte das neue Buch beginnen, dass am vergangenen Sonntag in Reetz aufgeschlagen wurde. Neben Jeserig hatte sich auch Reetz spontan für einen solchen Büchertausch entschieden, als Bürgermeister Marco Beckendorf mit der Idee in die Orte ging. Nun hat „Else“ endlich den Bauch voller Bücher und wurde am vergangenen Sonntag feierlich eingeweiht. Und auch gleich genutzt. Sebastian Zabel kam mit einem Rucksack voller Bücher von seiner Oma, nahm sich aber auch selbst gleich eins der Kinderbücher mit. Auch Anton und Max, die Zu Gast bei Oma und Opa Pulz waren, nutzen die Gelegenheit für eine kleine Vorlesestunde. „Ohne abendliche Gute-Nacht-Geschichte geht bei uns nichts“, so die Großeltern. Dass die alte Telefonzelle der Telekom so toll gestaltet wurde, ist Serena Schmidt aus Borkwalde zu verdanken.

Die Vorsitzende des Reetzer Dorfvereins, Eva Loth, erinnerte sich, dass die ehemalige Jugendkoordinatorin der Gemeinde Wiesenburg/Mark Serena Schmidt aus Borkwalde ein künstlerisches Talent für solche Arbeiten besitzt. Sie setzte sich in Verbindung und nach einer Besichtigung wurden die Ideen für die Gestaltung in die Tat umgesetzt. Das vorherige Abschleifen erledigten Florian Hoffmann und Ronald Schüler, Tischlermeister Uwe Friedrich und Kollege Torsten Kopp sorgten für die passenden Regale, das Fundament und die Aufstellung erledigte der Wiesenburger Bauhof. Betreut wird die Bücherzelle zukünftig von Katrin Opitz.

Als Dank für ihre Initiative überreichte Ortsvorsteherin Marion Gante zur Eröffnung jedem der Helfer ein Buch mit einem kleinen Vers und unterhielt die Anwesenden mit einer kleinen Lesung von ihrem Lieblingsautor Heinz Erhard. Bei Kaffee und Kuchen – letzteren unerwartet gebacken von Carmen Striebing – wurde nicht nur das neue „Dorfmitglied“ bewundert, sondern auch über zukünftige Vorhaben gesprochen. Eva Loth verkündete den Anwesenden, dass über die Initiative „Aktiv sein im Alter“ Fördermittel für die Herausgabe des geplanten Reetzer Kochbuchs bewilligt wurden. Die reichen zwar nicht ganz, aber alle sind zuversichtlich, dass man noch ein paar Spenden akquirieren kann.

Visits: 140

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: