Bad Belzig: Wie gut kenne ich mich selbst?

Bad Belzig. Wer sich verändern will, muss sich selbst kennen und sich seiner selbst bewusst sein. Selbstbewusstsein zu haben, bedeutet, für sich, für seine Rechte, seine Bedürfnisse und Wünsche zu kämpfen und die Rechte anderer zu respektieren. Aber wie bekommt man ein positives Selbstwertgefühl?

Die Beantwortung dieser und weiterer Fragen war Ziel des Workshops „Selbstbewusstsein: äußere Hülle – innerer Kern“, der Ende Oktober für die Mentoren des Projektes „Mentoring für Jugendliche“ im Technologie- und Gründerzentrum Bad Belzig stattfand. Organisiert wurde dieser Workshop von der Koordinierungsstelle Schule & Wirtschaft PM und dem Büro des Landtagsabgeordneten Günter Baaske, der Schirmherr vom Projekt ist.

Eine wichtige Erkenntnis für alle Beteiligten war, dass Selbstbewusstsein im Inneren des Menschen ankern muss und niemals von außen kommen kann. Alle Tipps, Methoden und Erkenntnisse, die die Mentoren während des Workshops erhielten, können sie bei der Arbeit mit den Jugendlichen anwenden und weitergeben, da doch viele Schüler an sich selbst bzw. an ihre Fähigkeiten zweifeln. Ein gesundes Selbstbewusstsein kann bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz sehr hilfreich sein. Ein besonderer Dank gilt Joachim Cramer (Konfliktberater und Mediator) für die professionelle Umsetzung des Workshops.

Interessierte Schüler und engagierte Mentoren, die am Projekt teilnehmen möchten, können sich gern bei der Koordinierungsstelle Schule & Wirtschaft PM melden.

Weitere Informationen zum Projekt „Mentoring für Jugendliche“ gibt es bei Facebook unter Schule und Wirtschaft PM sowie auf der Webseite www.tgz.pm/mentoring.

Ansprechpartner:

Koordinierungsstelle Schule & Wirtschaft PM, Linda Schröder, Tel.: 033841 65-381, Mail: linda.schroeder@tgz.pm; Joachim Cramer (Trainer, Konfliktberater und Mediator), Mail: jo.cramer@arcor.de

(Pressemitteilung des Technologie- und Gründerzentrums Potsdam-Mittelmark GmbH)

Visits: 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: