Bald ist Weihnachten – Adventsausstellung in Reetzerhütten

Wiesenburg/Mark, Reetzerhütten. Anett Blasche strahlt über das ganze Gesicht, mit so viel Andrang hatte sie nicht gerechnet. Die Inhaberin der Gärtnerei Köhler in Reetzerhütten hatte wieder zur Adventsausstellung eingeladen. „Zu Beginn um 10 Uhr konnte man hier kaum noch treten“, sagte sie. Die Parkplätze auf dem Hof waren belegt und auch die gesamte Straße entlang reihte sich Auto an Auto. Gemeinsam mit ihren Angestellten war Anett Blasche die letzten beiden Wochen voll im Stress.

Es wurden die verschiedensten Gestecke angefertigt in den verschiedensten Farben. Die reichten von rot und grün über Gold bis hin zu Türkis. „Da hat jeder so seinen eigenen Geschmack“, sagte sie und so wird auch querbeet gekauft. Für die Gestecke werden ausnahmslos edle Gehölze verwendet, die dann auch lange halten. „Aber wir haben Gott sei Dank genug kühle Abstellmöglichkeiten“, so Anett Blasche.

Sehr beliebt waren auch die gebundenen Kränze von Papa Helmut Köhler. Der Rentner, der die Firma von seinem Vater in den 60er Jahren übernommen hatte, steht seiner Tochter auch jetzt noch mit Rat und Tat und in diesem Fall auch mit seinen Händen zur Verfügung. Und die Kunden verlangen ausdrücklich nach „seinen“ Kränzen. Die Adventsausstellung hat sich inzwischen über die Landesgrenzen hinaus herumgesprochen.

Doreen Einhenkel-Arle und Jens Arle waren aus Reuden in Sachsen Anhalt angereist. Sie sind froh, dass die Sperrung auf Grund des Ausbaus der B 245 in Reetz endlich vorbei ist. Sie sind sozusagen Stammkunden, schon ihren Hochzeitsschmuck und den Brautstrauß haben sie in der Gärtnerei Köhler fertigen lassen. „Wir kommen gerne, die sind alle so super nett hier“, so Doreen Einhenkel-Arle. Diesmal waren sie auf der Suche nach schöner Dekoration, besonders die kleinen Holzsterne hatten es den beiden angetan. Auch Wolfgang Jendras aus Reetz hat sofort seinen Favoriten gefunden, ein Gesteck in einem Grünton. „Das gefällt mir richtig gut“, sagte er.

Für alle, die obendrein noch ein paar gemütliche Stunden verbringen wollten, war auch gesorgt. Grillwürstchen, Glühwein, Kaffee und Kuchen wurden gut angenommen, freute sich Anett Blasche. Damit niemand frieren musste, hatte man extra eines der Gewächshäuser beheizt und mit einer Kaffeetafel ausgestattet. Und natürlich können all die schönen Artikel auch jetzt noch erworben werden.

Visits: 147

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: