Reetz: Verkehrsberuhigung gewünscht

Reetz. Sowohl Anwohner als auch die Eltern möchten gerne eine 30er-Zone in der Grüne-Grund-Straße. Dort befindet sich der Zugang zur Kita „Zwergenland“ und man sieht dort wegen der oftmals viel zu schnell fahrenden Autos eine besondere Gefahr für die Kinder, da viele auch selbstständig zur Kita gehen. Bürgermeister Marco Beckendorf informierte dazu, dass eine derartige Zone nur für eine Zone nicht möglich ist. Das müsste dann für den gesamten Bereich erfolgen und so auch Medewitzer- und Neue Straße und den Zaunweg einschließen.

Bezweifelt wird, ob es einen Nutzen bringt, da wohl vorauszusehen ist, dass die Geschwindigkeit selten kontrolliert werden würde. So kam auch die Idee zur Sprache, auf die Optik zu setzten. Möglicherweise mit Schildern wie „30 wegen uns“ oder auch ein selbst gebastelten Schild der Kita.

Reetz
Kreuzung Grüne Grund Straße und Zerbster Straße in Reetz

Im kommenden Jahr soll es einen Geschwindigkeitsanzeiger in Reetz geben. Der jedoch sei für die Reppinicher Straße vorgesehen und soll auch dort aufgestellt werden. Man will die überhöhten Geschwindigkeiten von LKWs und Traktoren besser nachweisen können. Die Gemeinde Wiesenburg/Mark schafft im kommenden Jahr ein Messgerät an, mit dem man sowohl Geschwindigkeiten als auch Anzahl der fahrenden Fahrzeuge kontrollieren kann. Diese Daten können an die Verkehrsbehörde übermittelt werden um zu entscheiden, ob eine 30er Zone machbar ist.

Ebenso wünschen sich die meisten Bürger wieder einen Spiegel an der Kreuzung Grüne-Grund-Straße zur Zerbster Straße. Sie Situation hat sich durch die Erneuerung der Ortsdurchfahrt an diesem Punkt zwar entschärft, aber für die Sicherheit befürworten alle trotzdem den Spiegel. Bürgermeister Marco Beckendorf wird alle Vorschläge und Empfehlungen mitnehmen und weiter leiten.

Visits: 108

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: