Förderung für Feuerwehr in Ziesar

Ziesar. Die Freiwillige Feuerwehr in Ziesar wird mit Mitteln aus dem Kommunalen Infrastrukturprogramm (KIP) gefördert. Innenminister Karl-Heinz Schröter hat an Vertreter des Amtes Ziesar den Zuwendungsbescheid übergeben. Gefördert wird der Neubau einer Fahrzeughalle der Feuerwehr Ziesar in Höhe von rund 230.000 Euro

Innenminister Schröter:

„KIP kommt an. Zum einen wird die bauliche Infrastruktur der Feuerwehren gestärkt, die ein unverzichtbarer Teil im System des Brand- und Katastrophenschutzes sind. Zum anderen stärkt das Kommunale Infrastrukturprogramm auch die Städte und Dörfer. Denn die Feuerwehren tragen wesentlich zum gesellschaftlichen Leben und Zusammenhalt bei. Die Kameradinnen und Kameraden haben daher jede Unterstützung verdient – in Kloster Lehnin, in Ziesar und überall im Land. Egal ob ein neues Feuerwehrhaus gebaut oder ein bestehendes erweitert wird – jeder Euro aus dem Kommunalen Infrastrukturprogramm ist bestens angelegt.“

Für die Feuerwehr in Ziesar wird eine neue Fahrzeughalle gebaut. Sie hat eine Nutzfläche von 265 Quadratmetern und kostet insgesamt mehr als 552.000 Euro. Die örtliche Feuerwehreinheit Ziesar ist im Jahre 1880 gegründet worden. Diese Feuerwehreinheit hat 28 Aktive. 15 Jugendliche und Kinder zählt die Jugend- und Kinderfeuerwehr, 27 Kameraden sind in der Alters- und Ehrenabteilung aktiv.

Mit dem Kommunalen Infrastrukturprogramm werden die Feuerwehren in Brandenburg bis 2019 mit insgesamt 35 Millionen Euro gefördert. Die Gelder sind vor allem für Feuerwehrgerätehäuser vorgesehen.

Visits: 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: