Polizei

Dahnsdorf: Professionelle Cannabisplantage ausgehoben

Niemegker Land, Planetal, Dahnsdorf

Durch einen Zeugenhinweis ist die Polizei am Montagmorgen auf eine Lagerhalle auf einem ehemaligen LPG-Gelände aufmerksam gemacht worden. Dem Zeugen fiel ein ungewöhnlicher Geruch, ausgehend von dem Gelände auf. Bei einer Durchsuchung der Halle wurde eine Aufzuchtanlage für Cannabispflanzen vorgefunden. Die Kriminalpolizei der Polizeidirektion West sichert seitdem umfangreiche Spuren am Fundort. Es wurden eine vierstellige Zahl von Cannabispflanzen und mehrere Kilogramm bereits abgeerntete Cannabisblüten sichergestellt. Die Anlage, die auf einen professionellen Betrieb schließen lässt, wird demontiert und zu Beweiszwecken beschlagnahmt. Über welchen Zeitraum sie betrieben wurde, ist noch Gegenstand der Ermittlungen.

Ein Tatverdächtiger 38-jähriger Mann aus dem Land Brandenburg, der Pächter des Geländes ist, konnte zunächst vorläufig festgenommen werden und befindet sich nunmehr in Untersuchungshaft.

Die Kriminalpolizei der Polizeidirektion West ermittelt gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Potsdam wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Weitergehende Auskünfte werden mit Blick auf die laufenden Ermittlungen derzeit nicht erteilt. Die Pressehoheit obliegt der Staatsanwaltschaft Potsdam.

(Presseinformation der Polizei)

Visits: 319

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: