Burg Lindau, Stadt Lindau, Lindau, Rundweg Lindau, Naturpark Fläming

Rundweg von der Burg Lindau zum Teufelsstein und zurück (Fotoimpressionen)

Stadt Lindau. Ein milder Februartag lockt uns zum Wandern. Wir suchen uns den gut ausgeschilderten Rundweg Lindau im Naturpark Fläming aus. Start und Endpunkt ist die vermutlich aus dem 9. bis 10. Jahrhundert stammende Burg Lindau. Von dort wandern wir entlang der Lindauer Nuthe bis zur Straße von Stadt Lindau nach Lietzo und Quast. Nach einem kleinen Stück auf einem Fußweg entlang der Straße biegen wir in den Wald ein. Das fehlende Laub an den Bäumen bietet den Vorteil, immer mal wieder einen Blick auf die Burg und die Kirche von Lindau sowie in die weite Landschaft des Vorflämings werfen zu können.

Rundweg Lindau, Naturpark FlämingDer Wald selbst unterscheidet sich sehr von den sonst so häufig im Fläming anzutreffenden Kiefernwäldern. Hier wachsen Buchen und Eichen, die teilweise ein beeindruckendes Ausmaß erreichen. Im Frühling sollen unter ihnen die Maiglöckchen blühen. Aber auch so macht es Spaß, unter den Riesen zu wandern.

Der Weg führt uns bis zum Teufelsstein, ein Findling aus der letzten Eiszeit, unter dem einer Sage nach eine goldene Kette liegen soll, die dreimal um das mittelalterliche Lindau gereicht haben soll.

Der Rückweg führt uns entlang der zumindst an diesem Sonnabend absolut verkehrsberuhigten Straße zurück nach Stadt Lindau. Im Zentrum des 1100-Einwohner-Ortes steht ein Denkmal für die Befreiungskriege um 1813. Es trägt einen Bären, das Anhaltinische Wappentier. Die Pfarrkirche in der Nähe der Burg hat leider zu.

Zum Schluss laufen wir noch einmal um die Burg. Man kann sich gut vorstellen, wie die Menschen früher hinter ihren dicken Mauern Schutz gesucht haben. An diesem Tag kann man leider den Innenhof nicht betreten. Dennoch, die etwas über 5 km lange Wanderung ist sehr empfehlenswert, selbst zu dieser Jahreszeit.

Visits: 29

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: