Die Königin wird schick gemacht – Neue Prospektpfeifen für die Niemegker Orgel

Die Restaurierungsarbeiten an der niemegker Baer-Orgel laufen auf Hochtouren. Aktuell werden in der Werkstatt der Berliner Orgelbaufirma Schuke die 84 neuen Prospektpfeifen aus englischem Zinn hergestellt und die Namen der jeweiligen Spender durch Orgelbaumeister Tobias Herold auf der Rückseite jeder Pfeife eingraviert.

Im Sommer 1917 waren die Originalen Zinnpfeifen für den Krieg ausgebaut und durch minderwertige Zinkexemplare ersetzt worden. Genau 100 Jahre später im Sommer 2017 meldete sich der erste Spender aus Niemegk, der die Patenschaft für eine der Pfeifen übernahm. Nur ein Jahr später hatten sich Spender für alle Pfeifen gefunden.

In den nächsten Wochen werden die neuen Pfeifen in der Orgel eingebaut und intoniert.

Als Dankeschön für alle Spender und Unterstützer wird am Sonntag, dem 31.3. um 15:00 Uhr ein Festkonzert mit dem Belziger Musikschulorchester und Annette Diening, Organistin der berliner Kapelle der Versöhnung in der St-Johannis-Kirche stattfinden.

Visits: 3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: