Arbeitskreis Schule & Wirtschaft PM war am 18.2.2019 bei der ENVIRAL® Oberflächenveredelung GmbH in Niemegk

Niemegk. Welche Schulabschlüsse kennen Unternehmen aus Potsdam-Mittelmark? Mit dieser Frage wurden Unternehmensvertreter, die am Arbeitskreis Schule & Wirtschaft PM teilnahmen, konfrontiert. Die häufigsten Reaktionen waren erstaunte Blicke oder ein verlegenes Lächeln. Ab und zu hörte man auch die Begriffe „Hauptschulabschluss“ oder „Abschluss der 10. Klasse“ in den Raum rufen. Anhand dieser Reaktionen wurde deutlich, dass die richtigen Begrifflichkeiten, wie Berufsbildungsreife oder Fachoberschulreife, nur teils bekannt oder gänzlich unbekannt sind. Dabei spielt dieses Wissen eine große Rolle bei Stellenausschreibungen. Aus diesem Grund erhielten die Teilnehmenden des Arbeitskreises einen Überblick über die Schulabschlüsse in den Sekundarstufen I und II. Monika Bothe von der Agentur für Arbeit nahm sich dieser Aufgabe an und beantwortete alle Fragen fachmännisch und verständlich.

Besuch bei ENVIRAL

Aber was wäre ein Arbeitskreis Schule & Wirtschaft PM ohne Unternehmensbesuch? Diesmal öffnete die ENVIRAL® Oberflächenveredelung GmbH in Niemegk ihre Türen und ließ einen Blick hinter die Kulissen zu. Der Spezialbeschichtungsbetrieb begann 1996 die Produktion am Standort Niemegk. 2015 erhielt das Unternehmen den Brandenburger Innovationspreis Metall. Derzeit sind 50 Mitarbeiter und 2 Auszubildende im 2- und 3-Schichtbetrieb tätig. Die ENVIRAL® Oberflächenveredelung GmbH bietet die Ausbildungsberufe als Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik, Kaufmann für Büromanagement und Labortechniker/Laborant an. Interessierte können sich gern bewerben.

Die Organisation und Durchführung der Arbeitskreise Schule & Wirtschaft PM ist ein Aufgabenbereich der Koordinierungsstelle Schule & Wirtschaft PM, die aus Mitteln des Landkreises Potsdam-Mittelmark finanziert wird.

Ansprechpartnerin: Koordinierungsstelle Schule & Wirtschaft PM, Linda Schröder, Tel.: 033841 65381, Mail: linda.schroeder@tgz.pm

(Pressemitteilung des TGZ)

Visits: 50

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: