Fahrradkantor Martin Schulze

2. Konzert mit dem Fahrradkantor Martin Schulze in der Rädigker Kirche

Rädigke. Am Dienstag, den 14. Mai, gestaltet der Fahrradkantor Martin Schulze aus Frankfurt (Oder), der auch schon in Niemegk erfolgreiche Konzerte gegeben hat, in der Kirche zu Rädigke ein Orgelkonzert. Es beginnt um 19.00 Uhr.

Der Musiker, der bereits im vergangenen Jahr mit großem Erfolg in dieser Kirche gastierte, wird österliche Orgelmusik des 17. bis 20. Jahrhunderts zu Gehör bringen. Neben einem Jubelwerk von Johann Sebastian Bach erklingen Bearbeitungen zu Osterchorälen von Moritz Brosig und dem zeitgenössischen Tonschöpfer Lothar Graap. Auch Praeludium und Fuge in E-Dur von Vincent Lübeck symbolisieren die Freude des Osterfestes.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

In einem Beitrag von DeutschlandfunkKultur vom 21.09.2013 schreibt Josefine Janert:

“Rund 15.000 Kilometer legt Martin Schulze jedes Jahr mit dem Rad zurück. “Fahrradkantor” nennt sich der freiberufliche Kirchenmusiker. Von Mai bis Oktober ist er in Norddeutschland, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und im Erzgebirge unterwegs. Er spielt Orgel in Dörfern und kleinen Städten – wo sonst wenig Kultur geboten wird.”

Fahrradkantor Martin Schulze
Fahrradkantor Martin Schulze

Visits: 67

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: