Erntedankfest im Naturkindergarten Schmerwitz

“Hejo, spann den Wagen an, denn der Wind treibt Regen über’s Land!” – Dieses Lied stimmen die Kinder des Naturkindergartens in Schmerwitz nun wieder häufiger an. So auch beim diesjährigen Erntedankfest.

Von der Ernte bis zum Essen: Beim Erntedankfest geht es darum, die Lebensmittel wahrzunehmen und danke zu sagen. Für das Essen und all die guten Dinge im eigenen Leben.

Die Erzieher und Erzieherinnen des Naturkindergartens nutzten das Erntedankfest als Anlass, mit den Kindern Lebensmittel dort zu betrachten, wo sie entstehen und wachsen: Einen Vormittag lang verbrachten sie mit den Kindern im Garten des Skarabäus e.V. und ernteten dort verschiedenes Gemüse.

Diese wurden dann am Tag des Festes gemeinsam mit den Kindern zu einer leckeren Suppe verarbeitet.  Außerdem gestalteten alle gemeinsam ein buntes Ernte-Mandala. Sowohl die Eltern als auch die Kinder bekamen im Abschlusskreis die Möglichkeit, ihre Dankbarkeit auszudrücken.

 

Visits: 71

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: