Drachenfest, Drachen, Locktow, Hoher Fläming, Drachensportclub

Locktow: 20. Fest der Drachen- und Windspiele im Hohen Fläming

Locktow. Wie jedes Jahr findet auch dieses Mal am zweiten Oktoberwochenende unser Drachensportfest auf dem Flugplatz Locktowstatt. Am 12. und 13. Oktober sind Groß und Klein, Singles und Familien eingeladen, mitzumachen, mitzufeiern und ihre Drachen steigen zu lassen. Und wer keinen Drachen besitzt, kann bei uns einen bauen.

Vor 20 Jahren trat der mittlerweile verstorbene Jens Joachimi mit der Idee an mich heran, ein derartiges Fest auf meinem Flugplatz durchzuführen.
Das Ganze mündete in der Gründung des Fremdenverkehrsvereins Brück, der somit nun auch seit 20 Jahren besteht, damals mit Jens als 1. und mir als 2. Vorsitzenden. Von mehreren Seiten belächelt, insbesondere auch vom damaligen Brücker Amtsdirektor, etablierte sich der Verein und das Fest wurde eine jährliche Fixgröße. Die Gemeindegebietsreform und die Neuzugehörigkeit Locktow´s zum Amt Niemegk führten zur “Umsiedlung” des Projektes zum FVV Niemegker Land unter Vorsitz von Fritz Linthow aus Rädigke. Auch hier erfuhr und erfährt das Projekt große Unterstützung.

Momentan läuft die Vorbereitung des 20. auf Hochtouren, das Projektteam traf sich gestern zu letzten Feinabsprachen.

Es werden weder Eintritt noch Parkgebühren erhoben. Das Fest finanzieren wir aus Zuschüssen des FVV und privaten Spenden, es klappt immer gerade so …

Für die Besucher stehen Flächen zum Drachensteigen zur Verfügung, Kinder können malen, basteln, Karusell fahren, Bungee springen. Aus Bad Belzig kommt ein Schminkteam. Micheal Krone, der Entwickler der Papierflieger-Faltmaschine hat sein Kommen zugesagt. Für das leibliche Wohl sorgen in bewährter Weise Locktower Familien.

Drachenfest, Drachen, Locktow, Hoher Fläming, DrachensportclubErwartet werden wieder aktive Drachenflieger aus ganz Deutschland, weitgehend informiert und koordiniert über das Rixdorfer Drachen Team, aus dem Herzen Berlins. Die Rixdorfer tragen seit dem ersten Fest zum Gelingen bei, insbesondere mit der Moderation, Vorführung unterschiedlichster Drachen, der Organisation von Wettkämpfen in einer Vorführfläche.

Der Modellflugverein Damelang wird eine Modellpalette ausstellen und auch Modell-Hubschrauber im Flug zeigen. Falls die bei den Kindern beliebte Bonbon-Drachen-Fähre wegen zu wenig Wind nicht starten kann, wird ein “Transport-Hubschrauber” einspringen.

Natürlich werden wir auch wieder Fallschirme (Gesamtrettungsgeräte für Flugzeuge) zur Verfügung stellen für das Fallschirm-Ziehen.

Seit mehreren Jahren sind auch die FFw der Gemeinde Planetal fester Bestandteil des Festes. Die Technik wird präsentiert, sowie über Arbeit und Ausbildung in der FFw informiert.

(Frank Miklis)

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Drachenfestes Locktow: Jetzt zur Webseite!

Sie wollen sehen, wie es im letzten Jahr war? Jetzt zum entsprechenden Artikel auf “Fläming 365”!

Visits: 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: