“Wir zu Lande”-Kurs: Schreiben & Fotografieren für Online-Medien

Bad Belzig. Am kommenden Sonnabend, dem 19. Oktober 2019, lädt das Projekt Wir zu Lande gemeinsam mit der Kreisvolkshochschule in Bad Belzig, Puschkinstr. 13, zu einem kostenlosen Workshop zum Thema Schreiben & Fotografieren für Online-Medien ein. Dabei geht es um Themen, die man zum Beispiel für Artikel auf dieser Seite hier gebrauchen kann, aber auch auf anderen journalistischen Medien oder auf der eigenen Webseiten oder der des Vereins oder Unternehmens. Es geht also um Themen wie diese:

  • Was ist der Unterschied zwischen Texten für das Web und Print?
  • Wie schreibe ich einen guten Online-Text?
  • Welche Dinge gilt es zu beachten, damit mein Text und mein Bild in der großen Informationsflut des Internets wahrgenommen und gelesen werden?
  • Wie optimiere ich Fotos fürs Web und warum? Wie komme ich zu einem aussagekräftigen Foto?

Dozenten sind Eva Loth, die häufig auf aus dem Hohen Fläming in der MAZ, in der BRAWO und auf Fläming 365 berichtet, und Andreas Trunschke, der früher für die MAZ  schrieb und bis heute gelegentlich für die BRAWO schreibt und Fläming 365 betreibt. Loth wird u.a. über ihre vielfältigen Erfahrungen in der Praxis eines Bürgerjournalisten berichten. Trunschke übernimmt den Part Optimierung der Texte und Fotos fürs Internet.

Auf Wunsch erklärt er auch, wie man auf Fläming 365 bzw. auf der Partnerseite Zauche 365 eigene Texte veröffentlicht.

Dieser Wir zu Lande-Workshop findet in Kooperation mit der KVHS Postdam-Mittelmark statt und bietet eine praxisorientierte Einführung in diesen Bereich.

Der Workshop ist offen für alle Interessierten, egal ob mit oder ohne Vorerfahrung. Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung via info@wirzulande.de.

Visits: 33

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: