Mit historischer Presse selbstgedruckte Bibelverse hängen jetzt überall im Fläming

Wiesenburg, Niemegk, Bad Belzig und Brück. Eva Loth aus Reetz konnte sich endlich mit einer Druckerpresse einen Bibelspruch auf Papier drucken. Geduldig erklärte Andreas Schmidt (Referent des Bibelmobils) ihr und vielen Besuchern das Verfahren. Genau wie vor über 500 Jahren konnten die Besucher in Wiesenburg, Niemegk, Bad Belzig und Brück die Lettern setzen, Druckerschwärze aufbringen und drucken.

Das war nur eine von vielen Möglichkeiten etwas über den Inhalt und die Entstehung der Heiligen Schrift zu erfahren. So konnten die Besucher eine Blindenbibel ertasten, Schreibfedern ausprobieren oder die kleinste Bibel der Welt unter dem Mikroskop betrachten.

Das Bibelmobil war eine tolle Bereicherung gerade auch für Schulen, wo es zum Einsatz kam.

(Helmut Kautz / Pfarrer von Brück / Fotos: Eva Loth)

Siehe auch diese Artikel auf Zauche 365.

 

Visits: 9

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: