Weihnachtskonzert mit Berliner Vokalkreis am 2. Advent in Niemegk

Niemegk. Der Berliner Vokalkreis unter Leitung des Berliner Kirchenmusikers Johannes Raudszus wird am 2. Adventssonntag (8.12.) um 17 Uhr ein Programm mit Chormusik zur Advents- und Weihnachtszeit vorstellen.

Im Zentrum stehen die Adventsmotetten von Josef Rheinberger, einem Münchner Komponisten, der in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts für seine exquisite romantische Chormusik berühmt war und nach Jahren des Vergessens heute neue Beliebtheit erfährt. Sehr populär ist seit langem die Motette “Machet die Tore weit” von Andreas Hammerschmidt aus Zittau, einem Zeitgenossen von Heinrich Schütz. Der Berliner Vokalkreis wird demonstrieren, dass Hammerschmidt weitaus mehr klangvolle Vokalmusik hinterlassen hat. Mit doppelchörigen Werken von Michael Praetorius kommt ein dritter Komponist ins Spiel. Bei ihm fallen sich die Teilchöre ständig ins Wort und vereinen sich zum großen Jubel.

Der Eintritt ist frei. Um Spenden zur Deckung der Unkosten des Chors wird gebeten.

Visits: 38

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: