Tiertafel Bad Belzig, Anke Domscheidt-Berg, Die Linke

Linkenpolitikerin Anke Domscheit-Berg übergab Spende ihrer Fraktion an die Tiertafel Bad Belzig

Bad Belzig. Am letzten Dienstag nutzte die Bundestagsabgeordnete Anke Domscheit-Berg (DIE LINKE) ihren Wahlkreistag, um eine Spende ihrer Fraktion an die Tiertafel Bad Belzig e.V. zu übergeben. Aus Zeitgründen fand die Übergabe in Brück statt.

Die übergebenen 300 Euro stammen aus einem Fonds der Bundestagsfraktion, die diesen aus den regelmäßigen Diätenerhöhungen speist. Dazu Domscheit-Berg:

“Wir stimmen regelmäßig gegen die Erhöhung. Da wir das Geld dennoch bekommen, spenden wir davon für gemeinnützige Zwecke.”

Tiertafel Bad Belzig, Anke Domscheidt-Berg, Die LinkeIn der letzten Legislaturperiode waren so immerhin 800.000 Euro zusammengekommen. Das Angebot richtet sich vor allem an kleinere Vereine, bei denen mit wenig Geld viel erreicht werden kann. “Uns ist deshalb besonders wichtig, dass die Spenden ohne große Bürokratie vergeben  werden können”, so Domscheit-Berg. Sie setzt hinzu:

“Wir setzen auf Vertrauen.”

In der Regel kennt ein Fraktionsmitglied den bedachten Verein und kann dessen Arbeit einschätzen. Domscheit-Berg, die selbst sechs Katzen besitzt, zeigte viel Verständnis für das Motto des Vereins:

“Wenn es dem Haustier gut geht, geht es auch dem Besitzer gut!”

Als Domscheit-Berg eine ihrer Katzen operieren lassen musste, dachte sie sofort daran, dass sie das als Hartz-IV-Empfängerin nicht hätte bezahlen können.

Aus einer früheren Begegnung wussten Diana und René Oldenburg von der Tiertafel von dem Fonds und haben einfach bei der Fraktion angefragt. Das Geld wird dringend für das Fahrzeug des Vereins benötigt. Der TÜV steht an und neue Reifen werden gebraucht. “Wir benötigen jede Spende”, erklärt Diana Oldenburg.

Der Verein hat 14 Mitglieder, von denen fünf aktiv sind. Eine, die seit einem Jahr dabei ist, Andrea Wagner, war bei der Übergabe mit dabei. Gemeinsam betreuen sie gegenwärtig 70 Tiere. Deren Besitzern bieten sie gegen einen symbolischen Euro für zehn bis zwölf Tage Unterstützung an. Wer keinen Euro aubringen kann, der kann auch vier Pfandflaschen abgeben. In der Regel am dritten Samstag im Monat stehen sie an drei Orten im Hohen Fläming und verteilen Lebensmittel und sonstige Hilfen für die Tiere:

10:00 bis 10:30 Uhr: Wiesenburg Postplatz
11:15 bis 11:45 Uhr: Niemegk Pfarrhaus, Kirchplatz
12:15 bis 13:30 Uhr: Bad Belzig Klinkengrund Bolzplatz

Nur in diesem Dezember wurde der Termin auf den 14. Dezember vorgezogen. Dafür werden die Vereinsamitglieder auf dem Weihnachtsmarkt in Bad Belzig stehen und Suppe ausgeben, immer in der Hoffnung auf Geld für “ihre” Tiere.

Visits: 140

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: