Klein Glien: Medienschaffende trafen sich zu weihnachtlichem Stammtisch

Stadt Bad Belzig, Klein Glien. Seit fast zwei Jahren treffen sich Medienschaffende aus dem Hohen Fläming einmal im Monat im Coconat zu einem Stammtisch. Am ersten Dezembermontag gab es ein weihnachtlich-gemütliches Beisammensitzen bei dem die Vernetzungserfolge der letzten zwei Jahre mit Keksen, Sekt und guter Laune gefeiert wurden. Sogar das Medieninnovationszentrum Babelsberg war vertreten, welches als Teil der Medienagentur Brandenburg die lokalen Aktivitäten im Medienbereich mit Interesse verfolgt.

Bei diesem Stammtisch geht es vor allem darum, sich gegenseitig kennen zu lernen, Erfahrungen auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Als klassisches B2B-Netzwerk führt der Stammtisch auch Partner zusammen, die ansonsten vielleicht nicht zueinander gefunden hätten.

Zum ersten Mal hatte Initiatorin Christine Boock zum 16. Januar 2018 zu dem Treffen eingeladen. Schon in ihrer ersten Einladung formulierte sie das Motto so:

“Lassen wir die Einzelanstrengungen los und schaffen wir Synergien!”

“Es wäre doch schade”, fügte sie ihrer ersten Einladung hinzu, “Dienstleister von weither zu buchen, wenn wir im Fläming vielleicht alles bekommen können, was wir für eine Produktion brauchen?” Ihr Anliegen und inneres Bedürfnis war,

“mich mit Gleichgesinnten über Fragen und Probleme austauschen zu können, die nur Menschen verstehen, die ähnlich arbeiten und von einem ähnlichen Antrieb geleitet sind.”

Nach zwei Jahren Medienstammtisch gelingt das immer besser.

Auch für hier ansässige Unternehmen sichtbar zu werden mit dem Potential hoch professioneller Dienstleistung, die im Fläming möglich ist, ist ein Aspekt des Netzwerks. Der erste Schritt in die Öffentlichkeit war der Medienhof auf dem Altstadtsommer, der von Mitgliedern des Stammtisches initiiert wurde.

Regelmäßig oder auch nur gelegentlich dabei sind zum Beispiel

  • die Sprecherin Viola Sauer, die seit zwei Jahren in Bad Belzig lebt,
  • der Tonmeisters Martin Anding, der  in Wiesenburg das  Tonstudio „Tonmacherei“ betreibt,
  • die Filmemacherin und Cutterin Heidi Snel aus Bad Belzig,
  • die Grafik-Designerin Dr. Meike Eitel aus Lüsse, die zum Beispiel die Logos von Fläming 365 und Zauche 365 gestaltet hat,
  • der Comiczeichner Sascha Dreyer aus Bad Belzig,
  • der Regisseur und Autor Eberhard Weißbarth aus Borne,
  • Kameramann und Filmproduzent Malcolm St. Julian-Bown und Claudia Heinz von „Mals Scheune“,
  • die Filmemacher Vincent Zegveld und Laura von Bloh aus Gömnigk
  • Andreas Trunschke, der mit seiner webfischerei die beiden Bürgerzeitungen Fläming 365 und Zauche 365 betreibt, und natürlich
  • Filmemacherin Christine Boock, die ebenfalls in Borne wohnt, früher auch schon mal als Cutterin beim “Tatort” mitmachte und seit 2002 in Eigenregie Bewegtbild in verschiedenden Formaten im Gesundheits- und sozialen Bereich im gesamten Bundesgebiet für die interne und externe Unternehmenskommunikation produziert.

Das nächste Mal trifft sich der Medienstammtisch, normalerweise jeden 1. Montag im Monat, am 13.1.2020, wie immer im Coconat.

An Treffen des Stammtisches kann jeder teilnehmen, der im Medienbereich tätig ist, ob als Autorin oder Autor, als Filmemacherin oder Filmemacher, als Journalistin oder Journalist, als Fotografin oder Fotograf, als Schauspielerin oder Schauspieler, als Grafikerin oder Grafiker, als Tonmeisterin  oder Tonmeister und im Fläming lebt oder sich im Fläming professionell betätigt.

Visits: 74

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: