„Und Frieden auf Erden“ – Pfarrer erzählt Niemegker Kindergartenkindern die Weihnachtsgeschichte

Niemegk. Alle Kinder freuen sich auf Weihnachten. Doch nicht alle wissen, dass der Grund von Weihnachten, die Geburt von Jesus ist. Die Kita Spatzennest in Niemegk lädt Jahr für Jahr Pfarrer Daniel Geißler ein, der den Kindern der großen Gruppe die biblischen Weihnachtsgeschichten von der Geburt Jesu in Bethlehem erzählt. Mit Krippenspielkostümen, einer echten Baumwollwindel, einem Plüschschaf, dass mit den Hirten zum Stall möchte und viel Fantasie schlüpfte der Geistliche am Donnertagmorgen in verschiedene Rollen und nahm die Kinder mit in die Ereignisse der Heiligen Nacht.

„Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden. Das haben die Engel den Hirten auf den Feldern zu gesungen. Nachdem die Hirten den neugeborenen Jesu gesehen hatten, erzählten sie die Botschaft der Engel allen, die sie trafen. Und darum steht noch heute vor der Kita in Niemegk ein Schild, das zum Himmel zeigt und auf dem diese Botschaft der Engel für alle lesbar ist.

Den meisten Kindern war dieses Schild bisher noch gar nicht aufgefallen, jetzt erinnert es sie jedes Mal, wenn sie es sehen, an Weihnachten.“

Noch einmal vor Weihnachten kommt der Geistliche in die Gruppe. Dann erzählt er den Kindern vom Besuch der Weisen aus dem Morgenland.

Visits: 134

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: