Antje und Dirk Kienow, Landrat Wolfgang Blasig

Grubo: Antje und Dirk Kienow gewannen Bundesschau auf der Grünen Woche

Grubo. Antje und Dirk Kienow aus Grubo gewannen auf der Grünen Woche die 4. Bundesschau der robusten Fleischrinder. Außerdem belegten sie innerhalb aller Sieger noch einmal einen zweiten Platz. Jetzt gratulierte ihnen bei einer kleinen Ehrung im Wohnstubenrestaurant „Zickengang“ in Golzow der Landrat von Potsdam-Mittelmark, Wolfgang Blasig, persönlich.

Dabei betreibt der gelernte Schlosser seine Hereford-Zucht nur im Nebenerwerb. Seine inzwischen 30 Rinder sehen einen Stall nur, wenn sie es selbst wollen. „Wo sie leben, sollen sie auch gut leben“, beschreibt Dirk Kienow seinen ethischen Anspruch. Ihm geht es um eine ganzheitliche Vermarktung. Nur das Schlachten kann er noch nicht selbst machen:

„Das ist die nächste Herausforderung.“

Zu kaufen gibt es das Fleisch seiner Tiere nur in der Direktvermarktung. Wer sich dazu entschließt, der muss natürlich etwas tiefer ins Portmonee greifen, aber dafür bekommt er auch eine hohe Fleischqualität, mit feiner Marmorierung und zwischen zwei und vier Wochen abgehangen. Da der Preisrichter ein Texaner war, meinte Landrat Blasig, ist das besonders wertvoll:

„Von Fleisch verstehen die etwas.“

Die Kuh samt Kalb trainierte er übrigens extra für die Grüne Woche auf Spaziergängen durch Grubo, ein Highlight insbesonders für die Kinder.

LIES AUF “ZAUCHE 365”, WER AUSSERDEM PREISE GEWONNEN HAT

Visits: 370

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: