Fläming Bibliothek Rädigke: Antje Schiffer – Ich bin gerne Bauer und möchte es auch bleiben

Rädigke. Die Fläming Bibliothek Rädigke präsentiert am 6. März 2020, 19:30 Uhr die Lange Nacht des Bauernfilms.

Melonen warten in der Hitze, dass die Lastwagen kommen, Ungarn 2017 (c) Antje Schiffers

Seit 20 Jahren betreiben Antje Schiffers und Thomas Sprenger Tauschgeschäfte mit Bäuerinnen und Bauern: ein Gemälde vom Bauernhof gegen einen Film, in dem die Landwirte ihren Betrieb und ihr Leben vorstellen. Das Filmarchiv enthält mittlerweile 39 Beiträge aus Rumänien und Mazedonien, Österreich, Spanien, Südafrika, der Schweiz, den Niederlanden, aus England und Wales, Deutschland und Ungarn, gefilmt und kommentiert von den Bauern selbst. Die Filme sind 15 bis 30 min lang.

Malen für den Großbetrieb in Andresieni, Rumänien 2009 (c) Thomas Sprenger

Zur Langen Nacht des Bauernfilms wird das Archiv geöffnet: Geführt von Antje Schiffers kann das Publikum entscheiden, welchen Film es zu sehen gibt: lieber erstmal ungarischer Melonenanbau oder Ansichten aus einem rumänischen Großbetrieb oder den neuesten Film aus Brandenburg …. solange das Publikum will. Die Theke des Gasthof Moritz ist geöffnet.

(Pressemitteilung der Fläming Blbliothek / Artikelfoto: Ralf Behring und Antje Schiffers zweifelnd, ob das Bild wohl noch was wird in Leuenberg (c) Thomas Sprenger)

Visits: 67

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: