Weltgebetstag in Wiesenburg

Wiesenburg. Jedes Jahr Anfang März feiern die Christen in aller Welt den Weltgebetstag. Vorbereitet wird dieser immer von Frauen eines Landes. In diesem Jahr kamen diese aus Simbabwe, einem armen afrikanischen Land. Dort leben über 16 Millionen Menschen. Vor langer Zeit war Simbabwe ein reiches und freies Land. Das Land handelte mit Elfenbein, Gold und Hirse. Vor etwa 130 Jahren eroberte Großbritannien das Land. Dann gab es einen langen Krieg. Vor 40 Jahren wurde dann Simbabwe wieder ein freies Land. Es gab einen neuen Präsidenten. Er hieß Robert Mugabe. Doch auch er unterdrückte die Einwohner. Die Menschen hatten Hunger. Viele verließen das Land. Seit 2 Jahren gibt es eine neue Regierung. Doch noch immer leiden die Menschen Not. Das Recht und die Gesetze werden nicht beachtet. Gerade Frauen und Kindern geht es schlecht. Aber viele Menschen und Gruppen wollen das ändern. Sie setzten sich für Veränderungen ein. Den Menschen soll es wieder gut gehen. Sie sollen ihr Land nicht verlassen müssen.

Auch in der evangelischen Kirchengemeinde Wiesenburg/Mark trafen sich die Gläubigen, um den Weltgebetstag zu feiern. In einem Lichtbildervortrag erfuhren sie viel über Land und Leute. Frauen aus Simbabwe hatten Briefe geschrieben, die nun zu Gehör gebracht wurden. Sie erzählten darin über ihr Land und ihr Leben. Die meisten Einwohner des Landes haben den christlichen Glauben. So beten sie zu Jesus, auch an ihnen ein Wunder zu vollbringen wie an dem gelähmten Mann, den er laut dem Johannes Evangelium der Bibel wieder laufen ließ. Sie bitten um Gesundheit und Gerechtigkeit und ein normales Leben ohne Angst und Schrecken. Dafür betete man auch in Wiesenburg, um die Menschen in Simbabwe zu unterstützen. Untermalt wurde der Gottesdienst durch die schönen Gesänge des kleinen Kirchenchors.

Anschließend wurde gemeinsam gegessen. Die Frauen hatten wieder verschiedene Gerichte vorbereitet, die man in Simbabwe isst. Und natürlich blieb auch Zeit für persönliche Gespräche.

Visits: 21

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: