Bad Belzig: Glockenläuten als ökomenischer Ostergruß

Stadt Bad Belzig. Am Ostersonntag um 17 Uhr läuten die Glocken der Kirchen in Bad Belzig. Dies soll als ökumenischer Ostergruß aller christlicher Gemeinden der Stadt verstanden werden.

„Ostern feiern wir, dass Jesus Christus vom Tod auferweckt wurde. Das Leben ist stärker“, erklärt die evangelische Pfarrerin Christiane Moldenhauer:

„Dieser Glaube macht uns froh und verbindet unsere Gemeinden. Dies wollen wir mit allen Menschen teilen.“

Der katholische Pfarrer Burkhard Stegemann lädt dazu ein, das Glockenläuten mit einem Gebet zu verbinden:

„Die Glocken schaffen Gemeinschaft. Sie rufen uns zur Hoffnung. Und sie rufen zum Gebet. Besonders zu Ostern rufen wir alle Christinnen und Christen auf, füreinander und für unseren Ort zu beten.“

Zur ökumenischen Gemeinschaft in Bad Belzig gehören auch die Freie Evangelische Gemeinde und die Neuapostolische Kirche.

(Pfarrerin Christiane Moldenhauer / Artikelbild: pixabay RoyBuri )

Visits: 26

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: