Landkreis Potsdam-Mittelmark: Corona-Meldung vom 13.4.2020 (289 Fälle, keine neuen Verstorbenen)

Potsdam-Mittelmark. Im Landkreis Potsdam-Mittelmark sind inzwischen 289 (+ 2 zum Vortag) Personen erkrankt. Weiterhin sind die meisten Fälle (71) in Werder (Havel) sowie in Kleinmachnow, Teltow, Stahnsdorf, Michendorf, Schwielowsee und Kloster Lehnin zu verzeichnen. 61 (+0) der infizierten Personen werden bisher stationär (außerhalb von Potsdam-Mittelmark) betreut.

Die Zahl der Verstorbenen (11) im Landkreis hat sich nicht erhöht. Der Erkrankung sind 4 Menschen aus Werder (Havel), 2 aus Beelitz und jeweils einer aus Kloster Lehnin, Kleinmachnow, Bad Belzig, im Amt Brück/Mark und Amt Niemegk erlegen.

Im Ernst-von-Bergmann-Klinikum in Bad Belzig sind inzwischen auch Covid 19 Fälle zu verzeichnen, allerdings durch Verlegung aus dem Haupthaus in Potsdam. Vor Verlegung wurden die Patienten jedoch abgetrichen und waren negativ. Erst ein weiterer Abstrich in Bad Belzig ergab dann vier Patientenfälle und zwei Fälle beim medizinischen Personal. Eine Schwester ist jedoch eine Leasing-Kraft, die seit über einer Woche nicht mehr im Haus tätig ist. Inzwischen wurden drei Patienten verlegt und nur ein Patient wird aus medizinischen Gründen noch in Bad Belzig versorgt. Dieser zeigt jedoch nur sehr schwache Symptome und wurde separiert. Das gesamte Bad Belziger Personal ist inzwischen auf Covid 19 getestet. Bisher ist kein weiterer Fall zu verzeichnen!

Kontrolle

Der Landrat hat die BürgermeisterInnen und Amtsdirektoren förmlich um Amtshilfe bei der Kontrolle von Verstößen gegen die Eindämmungsverordnung gebeten. Von Karfreitag bis Ostermontag  hat der Landkreis selbst die Einhaltung der Eindämmungsverordnung (u. a. öffentliche Plätze, Ausflugsziele, Einkaufsmöglichkeiten, Supermärkte) mit drei Teams verstärkt kontrolliert. Am Ostersonntag waren die Eisdielen an der Fähre in Caputh und die Eisdiele in Treuenbrietzen stark frequentiert. Hier mussten die Besucherinnen und Besucher mehrfach auf die Einhaltung der Abstandsregeln angesprochen werden. Auch in Bad Belzig gab es mit dem Sportplatz und dem Wohngebiet Klinkengrund zwei Schwerpunkte, wo die Kontrollteams mehrfach verwarnend eingegriffen haben. Insgesamt wird eingeschätzt, dass im gesamten Landkreis die Lage ruhig ist und die Menschen sehr umsichtig mit der Eindämmungsverordnung umgegangen sind. (Link Bußgeldkatalog: https://bravors.brandenburg.de/br2/sixcms/media.php/76/Amtsblatt%2013S_20.pdf)

Visits: 379

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: