Landkreis Potsdam-Mittelmark: Corona-Meldung vom 14.4.2020 (294 Fälle, zwölf Verstorbene)

Potsdam-Mittelmark. Im Landkreis Potsdam-Mittelmark sind inzwischen 294 (+ 5 zum Vortag) Personen erkrankt. Weiterhin sind die meisten Fälle (72) in Werder (Havel) sowie in Kleinmachnow, Teltow, Stahnsdorf, Michendorf, Schwielowsee und Kloster Lehnin zu verzeichnen. 61 (+0) der infizierten Personen werden bisher stationär (außerhalb von Potsdam-Mittelmark) betreut.

Die Zahl der Verstorbenen im Landkreis hat sich auf zwölf (+ einer) erhöht. Der Erkrankung sind 5 Menschen aus Werder (Havel), 2 aus Beelitz und jeweils einer aus Kloster Lehnin, Kleinmachnow, Bad Belzig, im Amt Brück/Mark und Amt Niemegk erlegen.

Koordination

Das Städtische Klinikum Brandenburg hat die koordinierende Rolle für die Region Havelland-Fläming übernommen. Grund ist die Situation im Ernst von Bergmann Klinikum Potsdam. Dem Netzwerk gehören alle in dem Bereich ansässigen Kliniken an, um sich kollegial und ressourcenorientiert abzustimmen.

Situation im Ernst-von-Bergmann-Klinikum in Bad Belzig

Dieses Netzwerk wurde auch bei den im Ernst-von-Bergmann-Klinikum in Bad Belzig verzeichneten Covid-19 Fällen genutzt, die dort durch Verlegung aus dem Haupthaus in Potsdam auftraten. Die Patienten waren zuvor jedoch abgestrichen und negativ getestet. Erst ein weiterer Abstrich in Bad Belzig ergab dann sechs Patientenfälle und vier Fälle beim medizinischen Personal; darunter eine Leasing-Kraft, die seit über einer Woche nicht mehr im Haus tätig ist. Die betroffenen Mitarbeitenden befinden sich in häuslicher Isolierung. Inzwischen wurden fünf Patienten verlegt und nur ein Patient wird aus medizinischen Gründen noch in Bad Belzig versorgt. Dieser zeigt jedoch nur schwache Symptome und wurde separiert.

Das gesamte Bad Belziger Personal ist inzwischen auf Covid-19 getestet.

Inzwischen ist ein weiterer Durchlauf gestartet worden. Bisher ist kein weiterer Fall zu verzeichnen.

Schutzausrüstung

Vor ein paar Tagen traf erneut eine Lieferung dieser selbst bestellten Chargen ein, u.a. 5.000 Mund-Nase-Masken nach FFP2-Standard. Der Landkreis verfügt nunmehr über ausreichend Desinfektionsmittel, die an Einrichtungen des Gesundheitswesens verteilt werden.

Inzwischen sind die ersten Gemeinden und Ämter im Landkreis mit Schutzausrüstung versorgt worden, heute holten das Amt Brück sowie die Gemeinde Schwielowsee Schutzmasken ab.

(Pressemitteilung des Landkreises Potsdam-Mittelmark)

Visits: 433

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: