Landkreis Potsdam-Mittelmark: Corona-Meldung vom 25.4.2020 (434 Fälle, 31 Verstorbene)

Potsdam-Mittelmark. Im Landkreis Potsdam-Mittelmark sind inzwischen 434 (+ 22 zum Vortag) Personen infiziert. Weiterhin sind die meisten Fälle (135) in Werder (Havel) sowie in Kleinmachnow, Teltow, Stahnsdorf, Michendorf, Schwielowsee und Nuthetal zu verzeichnen. Es werden aktuell 82 (+ 0) der infizierten Personen stationär (außerhalb von Potsdam-Mittelmark) betreut. Die Zahl der Verstorbenen im Landkreis hat sich gegenüber gestern um einen Menschen auf insgesamt 31 erhöht.

Der Erkrankung sind 17 Menschen aus Werder (Havel), 4 aus der kreisangehörigen Stadt Beelitz, 2 aus Bad Belzig und 2 aus dem Amt Niemegk, jeweils einer aus der Gemeinde Michendorf, Groß Kreutz (Havel), Kloster Lehnin, Kleinmachnow, sowie dem Amt Brück/Mark erlegen.

Aktuell befinden sich 130 (Vortag: 144) Personen in (angeordneter) häuslicher Quarantäne. Die Zahl der Verdachtsfälle ist gestiegen und beträgt 2.159 (Vortag 2.011) Personen, davon wurden 382 (367 Vortag) negativ getestet, die restlichen sind in der Abklärung.

Infektion im Rettungsdienst

Am 24.04.2020 ist die Infektion eines Mitarbeiters des Rettungsdienstes im Kreis Potsdam-Mittelmark bestätigt worden, dieser befindet sich nun bereits in häuslicher Isolation. Obwohl der Betreffende – zunächst negativ getestet – bereits seit 10 Tagen nicht im Dienst gewesen ist, wurden alle Kolleginnen abgestrichen. Nach ersten Symptomen der Erkrankung wurde durch einen erneuten Abstrich die Covid-19-Infektion positiv bestätigt.

Asylbewerberheim in Stahndorf

In der Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete in der Ruhlsdorfer Straße in Stahnsdorf wurde am 24.04. ein weiterer Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft positiv getestet und gemeinsam mit den drei Familienangehörigen – darunter zwei kleine Kinder – in dem Teltower Haus Potsdamer Str. 5 untergebracht. Zuvor war dort bereits am 15.04. ein Fall positiv getestet worden, auch die betreffende Person wurde sofort separiert und parallel dessen zwei Mitbewohner.

Schon im Vorfeld hatte der Landkreis die Einrichtung in Teltow in der Potsdamer Straße 5 für den Fall eingerichtet, um an Covid erkrankte Asylbewerber getrennt unterbringen zu können. Insgesamt 9 Personen sind dort isoliert untergebracht; drei weitere Personen aus anderen Gemeinschaftsunterkünften – Bad Belzig sowie 2 Bewohner aus Michendorf – sind dort ebenfalls in häuslicher Isolation. Es ist bei diesen Personen jedoch derzeit keine Covid-19-Infektion nachgewiesen. Ein Lieferservice für Dinge des täglichen Bedarfs ist in der Gemeinschaftsunterkunft organisiert und die Betreuung seitens der Heimleitung übernommen worden.

Visits: 307

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: