Radfahrverein “Fläming – Burgenradtour” Niemegk e.V.

Niemegk. Im Jahre 2013 wurde der Radfahrverein “Fläming – Burgenradtour” e.V. Niemegk in Tradition des Radfahrvereins “Edelweiss” 1916 e.V. Niemegk gegründet. Der Vorsitzende Hans-Joachim Urmann und seine Stellvertreterin Kerstin Panzner waren die Initiatoren. Die Mitglieder des Radfahrvereins sind für die Organisation sowie jährliche Durchführung der Fläming-Burgenradtour zuständig. Sie versuchen möglichst viele neue Strecken im Fläming und seiner Umgebung für die Radfahrfreunde zu erkunden.

Minister Baaske gab am 02.10.2013 den Startschuss für die erste Tour. 40 Radler begaben sich auf die Strecke durch den Fläming zur Burg Eisenhart in Bad Belzig.

Anfangs wurde die Tour in 4 Etappen von Ort zu Ort als Rundtour gefahren. In den Folgejahren waren Wiesenburg, Jüterbog, Niemegk, Lehnin und Bad Belzig die zentralen Orte für Start und Ziel der Tagesetappen. Ab 2019 treffen sich die Pedalritter, ob jung oder alt, zur Herbsttour am letzten Septemberwochenende. Die Aktiven kommen aus der Region und ganz Deutschland.

Die Touren sind eine Kombination aus sportlicher Betätigung und kulturellen Höhepunkten. So erfahren die Radler Interessantes über Sehenswürdigkeiten an der Strecke. Am Start- und Zielort werden nach der Tagesfahrt Veranstaltungen und Führungen organisiert. Seit Beginn der Fläming-Burgenradtour unterhalten die Gaukler Olivarius von der Taube und Geronimus die Teilnehmer in der Mittagspause mit ihren Darbietungen. Oft besteht die Möglichkeit, die Mittags- und Kaffepausen in Gaststätten zu organisieren oder es gibt eine Versorgung vor Ort.

Wie in den Anfangsjahren war im Jahr 2019 die Polizei der Begleiter des Fahrerfeldes. Sie sorgte für zusätzliche Sicherheit beim Befahren der Landstraßen und beim Überqueren der Bundesstraßen.

Zur diesjährigen Tour treffen sich interessierte Radler vom 25.09. – 27.09 in der Spargelstadt Beelitz. Die Startgebühr inklusive Versicherung und Kulturprogramm beträgt 7,50 € pro Teilnehmer und Etappe, Teilnehmer aller drei Etappen erhalten Rabatte.

Weitere Informationen über die Fläming – Burgenradtour im Internet unter www.fläming-burgenradtour.de

Visits: 164

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Neueste Kommentare
Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: