Bibliothek und Stadtinformation im neuen Bürgerzentrum in Treuenbrietzen

Treuenbrietzen. Nach langem Warten und mehreren Umzügen zwischendurch konnten die Treuenbrietzener Bürger und Gäste der Stadt im umgebauten ehemaligen Aldi in der Großstraße 61 – 63 endlich die neu gestaltete Bibliothek und die Stadtinfo besuchen.

Holzmodell der Stadt Treuenbrietzen
Ausschnittfoto aus dem Modell Historischer Stadtkern Treuenbrietzen

Der lebendige Anlaufpunkt im neuen Bürgerzentrum bietet ein Zuhause für die verschiedensten Angebote im sozialen, kulturellen und Bildungsbereich.

Endlich konnte auch ein direkter barrierefreier Zugang für mobilitätseingeschränkte Bürger über eine großzügige gepflasterte Zufahrt gewährt werden. Ein Angebot, dass auch die “Kinderwagen-Schieber” gern annehmen.

Die Info erwartet Informationshungrige und Souvenirkäufer im großzügigen Foyer, und die Bibliothek präsentiert wieder fast ihren kompletten Bestand.

Das Kita-Management ist hier beheimatet und das Familienzentrum punktet mit Beratung, interessanten Kursen und Angeboten für Jung und Alt – aber das ist genug Stoff für einen eigenen Artikel. https://www.facebook.com/sozialearbeit.treuenbrietzen?ref=br_rs

Nach der Eröffnung am 10. Februar 2020 wurde leider Mitte März wegen der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie das rege Leben im Objekt jäh unterbrochen. Umso mehr freuen wir uns, dass jetzt das Angebot von Bibliothek und Stadtinfo wieder in vollem Umfang zur Verfügung steht.

Öffnungszeiten Bibliothek und Stadtinfo:

Dienstag und Donnerstag:           10.00 bis 12.00 und 14.00 bis 17.00 Uhr
Mittwoch und Freitag                     10.00 bis 12.00 Uhr

Natürlich haben wir die entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen getroffen:

  • Durch einen separaten Aus- und Eingang wird der Besucherverkehr gelenkt und im Objekt besteht während der Öffnungszeiten Maskenpflicht.
  • Im Foyer der Info kann der empfohlene Mindestabstand problemlos eingehalten werden.
  • In der Bibliothek gelten folgende Regelungen:
    • Nur 2 Personen haben Zutritt zur Bibliothek
    • Mindestens 1,50 m Abstand (besser 2m) zwischen Personen
  • Auf Wunsch werden Medienpakete zusammengestellt, die telefonisch oder per Mail bestellt werden können. Unsere Leser können die eAusleihe nutzen oder nach Literatur im Bibliotheksverbund schauen und uns Ihre Wünsche per Mail oder Telefon mitteilen.

Genauere Informationen unter:
https://www.treuenbrietzen.de/front_content.php?idcat=124

(Bürgerzentrum Treuenbrietzen / Das Team der InfoBib / Artikelfoto: Bürgerzentrum Treuenbrietzen Bibliothek, Stadtinfo und Familienzentrum)

Aufrufe: 130