Corona: Weitere Infektionen in der Gemeinschaftsunterkunft Bad Belzig

Bad Belzig. Seit dem 04.08. sind nun insgesamt 16 Corona-Infektionen bestätigt worden, davon heute neun weitere Fälle. Wegen des Infektionsgeschehens in der Gemeinschaftsunterkunft wurde bereits am 7.08. die gesamte Einrichtung unter Quarantäne gestellt. Die Anordnung des Gesundheitsamtes richtete sich an insgesamt 134 Bewohnende. Am 10.08. wurden die noch nicht getesteten Bewohnenden durch das Team des Ernst von Bergmann-Klinikums abgestrichen, das Ergebnis liegt bereits vor. Die 9 positiv getesteten Personen werden nach Teltow verlegt und dort isoliert. In der Corona-Statistik werden die Infizierten am morgigen Tag erfasst sein.

Betroffen war zunächst ein alleinstehender männlicher Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft in Bad Belzig, dessen Testergebnis positiv war. Dieser Bewohner wurde unmittelbar nach vorübergehendem Klinikaufenthalt in die Quarantäneunterkunft in Teltow gebracht. Ebenso wurde dann unmittelbar auch eine mündliche Anordnung der Quarantäne durch das Gesundheitsamt für diesen Teil des Wohnheimes in Bad Belzig erlassen, wovon der Teil des Wohnheimes mit tatsächlich 38 männlichen Bewohnern sowie eine weitere Wohneinheit mit 8 Personen betroffen war. Am gleichen Tag war die Reihentestung bei den Bewohnenden durch ein Team des Ernst von Bergmann Klinikums durchgeführt worden. Der Landkreis hat die Versorgung der betroffenen Bewohnenden in Zusammenarbeit mit dem Sozialen Träger der Unterkunft, der Soziale Arbeit Mittelmark e.V., organisiert.

Insgesamt sind aktuell also 16 Bewohner mit Sars-CoV-2 infiziert, 15 Betroffene sind in Teltow untergebracht. Alle weiteren 75 Testergebnisse in der Gemeinschaftsunterkunft hatten ein negatives Ergebnis erbracht.

Aktueller Überblick über die Situation im Landkreis

Zusammenfassung der aktuellen Zahlen für den Landkreis Potsdam-Mittelmark nach Meldedatenbank SurVNet + weitere Meldewege für den 11.08.2020 (12:00 Uhr):

Laborbestätigte Fälle (Methode PCR)                     587 Personen
Aktuell an Covid-19 Erkrankte                                   21 Personen
Genesene in Zusammenhang mit Sars-CoV-2       528 Personen
Todesfälle in Zusammenhang mit Sars-CoV-2        43 Personen

Inzidenz und Gesamtzahl der Neuinfektionen im Landkreis Potsdam-Mittelmark

Inzidenz innerhalb der letzten 7 Tage           5,1
Gesamtwert innerhalb der letzten 7 Tage    11,0

(Presseinformation des Landkreises Potsdam-Mittelmark)

Visits: 123

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: