Raben: Königin der Nacht, Blue Zebra und Alter Kommunist

Raben. Sie heißen Königin der Nacht, Blue Zebra und Alter Kommunist. Und sie sind Tomatensorten. Bewundern konnte man sie und viele andere am vergangenen Sonntag beim Tomatentag im Naturparkzentrum Hoher Fläming in Raben. Insgesamt 48 Sorten hatte das Team um Juliane Wittig auf einer langen Tafel vorbereitet. Die meisten wachsen im Garten des Naturparkzentrums. Zwei Sorten hatte das Zentrum im vergangenen Jahr von Erika Sperfeld bekommen und dann angebaut, zwei weitere, eine historische Salattomate und eine Honigtomate bekam das Zentrum im Frühjahr von einem Gast geschenkt. Inzwischen sind die meisten Sorten reif, so dass man Samen nehmen kann. Diese mussten für den Tomatentag getrocknet und eingetütet werden. Das war viel Arbeit und vor allem Rosi Weber aus Grubo hatte damit in den letzten Wochen richtig gut zu tun. Denn die Gäste wollten ja nicht nur die Tomaten ansehen, sondern sich auch Samen für den eigenen Garten oder Balkon mitnehmen. Die meisten Sorten waren auch vorrätig. Nur der Alte Kommunist und die Königin der Nacht waren etwas geizig. Zum einen waren noch nicht so viele Früchte reif, um ausreichend Samen zu gewinnen, zum anderen gibt die Tomate eh wenig Samen. „Aber in nächster Zeit werden wir auch davon Samen haben“, so Juliane Wittig. Zusätzlich gibt es ja – hoffentlich – noch den Weihnachtsmarkt und die Samentauschbörse im Frühjahr. Interessenten können aber auch so jederzeit kommen und Samen erwerben. Dazu bekommen sie einen kleinen Zettel mit Anbau- und Pflegehinweisen.

Der seltsame Name Alter Kommunist rührt wohl daher, dass dies eine Sorte aus der ehemaligen DDR ist. Die Früchte ähneln eher einer Paprika. Sie schmecken leicht süß und angenehm würzig. Da die Schale recht fest ist, lassen sich die Tomaten gut lagern. Nur bei den Samen muss man eben etwas Geduld aufbringen. Die Königin der Nacht ist eine Sorte aus unserem Landkreis. Gezüchtet wurde sie in der Deaflora Aromagärtnerei in Glindow. Schon ihr Aussehen ist einen Anbau wert, denn es ist eine gestreifte Fleischtomate in den Farben gelb, rot und blau. Die Tomaten erreichen ein Gewicht von bis zu  Gramm.

Familie Lilienthal kam extra aus Brandenburg zum Tomatentag. Sie waren nicht das erste Mal dort und kommen gern immer wieder, um nach neuen Sorten Ausschau zu halten. Begeistert waren sie im vergangenen Jahr von der Berner Rose, das seien sehr schöne Früchte und kräftige Pflanzen. Aber trotzdem wurde das Ehepaar auch in diesem Jahr noch einmal fündig und nahm andere Sorten für den eigenen Garten mit.

Für Brigitte Weckebrot und ihre beiden Freundinnen aus Dessau war der Besuch beim Tomatentag sozusagen ein Mädelsausflug. Eine hatte die Ankündigung in der Presse gelesen. Als sie ihren Freundinnen erzählte, was sie vorhat, schlossen die sich spontan an. Alle drei waren zum ersten Mal in Raben und total begeistert. Da alle auch einen eigenen Garten haben, wurden kräftig Samen eingekauft. Auch wenn die drei noch keine perfekten Gärtnerinnen sind. Aber dazu gab es ja Juliane Wittig. Sie hat sich inzwischen ausführlich mit Tomatensorten beschäftigt und konnte so viele Auskünfte, Tipps und Hinweise geben. Auf alle Fälle waren die drei Freundinnen begeistert vom Naturparkzentrum und dessen Aktionen.“ Wir bleiben ihnen treu“, lautete das Fazit.

Visits: 273

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: