Bad Belzig, Gedenkstätte Roedernhof

Bad Belzig: Das Haus mit dem Geweih…

Bad Belzig. … welche Bedeutung hat es an dem wenig attraktiven Haus? Es war ein wichtiges Zeichen – nicht heute, nicht gestern, vor über 75 Jahren. Warum legen Menschen hier am Weltfriedenstag Blumen nieder? Das „Geweihhaus“ markierte für viele hundert Frauen jeden Tag in aller Frühe und jeden Abend die Mitte des Weges, den sie tagein tagaus sechs Tage jede Woche gingen. Es war der Weg, ihr Arbeitsweg. Sie gingen ihn nicht wie normale Arbeiterinnen.

Inge Richter, Bad Belzig, Gedenkstätte Roedernhof
Inge Richter vor der Gedenksäule

Sie waren Häftlinge aus dem Lager Roedernhof – eines der Außenlager des Frauenkonzentrationslager Ravensbrück. Sie mussten Zwangsarbeit in der Munitionsfabrik leisten. Es waren über 750. Nur 65, die zu schwach waren, um noch weg getrieben zu werden, konnte die Rote Armee am 3.Mai 1945 befreien. Über 700 waren in den Jahren an den Haftbedingungen gestorben. Dank des Engagements des ehemaligen Bürgermeisters von Bad Belzig, Gerhard Dobritz (LINKE), wurde 1965 für sie ein Gedenkstein errichtet.

Gedenkstein Roedernhof, Bad Belzig, Gedenkstätte Roedernhof
Gedenkstein Roedernhof

Es ist sicher nicht zufällig, dass dieser Gedenkstein genau an diesem Tag von Neonazis geschändet wurde. Der Bauhof hatte bis zur Ehrung alles wieder hergerichtet. So weit zur Ehrung, nun muss die Aufklärung erfolgen – immer wieder zur Geschichte des Ortes und aktuell zu der Schändung des Gedenkortes.

(Inge Richter, Förderverein Gedenkstätte Roedernhof)

Visits: 319

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: