Abschluß der Kreativsause im Coconat

Klein Glien. Eine Woche „Kreativsause“ im Coconat in Klein Glien ist am vergangenen Wochenende zu Ende gegangen. In den verschiedensten Workshops konnten die Teilnehmer aktiv und kreativ werden. Am Samstag wurden einige der Ergebnisse präsentiert. Wie das aus dem Stop Motion Workshop. In diesem lernten die Teilnehmer, kleine Filme mit dem Handy zu erstellen.

Film mit dem Handy erstellen

Stop Motion ist eine gratis APP für das Handy, die sehr intuitiv und leicht zu handhaben ist. Aber es ist ja nicht einfach nur auf den Knopf zu  drücken, zu einem Film gehört viel mehr. Es braucht eine Geschichte und Figuren, eine kleines Drehbuch eben. Die Art und Weise der Herstellung eines Films ähnelt dem früheren Daumenkino. Auch mit der App macht man Fotos, bewegt und verändert diese. Schließlich werden die Bilder sehr schnell abgespielt, so dass der Eindruck eines Films entsteht. Für ihren Film haben sich die Teilnehmer eine Geschichte um Äpfel ausgedacht, die auf dem Gelände des Coconat viel erleben. Dazu wurden den Früchten mit Knete Gesichter aufgeklebt und sie an verschiedenen Orten positioniert. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen.

Dorfgeschichten

Neben vielen musikalischen Highlights warteten alle gespannt auf die Dorfgeschichten von Barbara Klembt und Bodo Sternberg. Barbara Klembt war 25 Jahre lang Bürgermeisterin von Wiesenburg/Mark, Bodo Sternberg ist Ortsvorsteher in Fredersdorf.

Dabei hatte Bodo Sternberg den Vorteil, in Fredersdorf geboren zu sein. Barbara Klembt musste sich ihre Anerkennung in Wiesenburg erst erkämpfen. Sie erinnerte sich, dass sie anfangs kritisch beäugt  und oft gefragt wurde, wer sie denn sei. Da ihre Schwiegereltern ein gutes Ansehen genossen, hatte sie Glück. „Wer einfach so auf ein Dorf zieht, hat es meist schwerer“, sagte sie.

Beide Dörfer haben viele Aktivitäten zu verzeichnen. Interessant für die Zuhörer war, dass vom ersten Eindruck her in den kleineren Dörfern mehr passiert als in den größeren. Aber das täuscht, wie Barbara Klembt erzählte. In den größeren Orten sind die Aktivitäten mehr verteilt, wie sie am Beispiel der Herman-Boßdorf-Straße in Wiesenburg erklärt. Dort hat sich inzwischen eine sehr aktive Straßengemeinschaft entwickelt.

Der Ort Fredersdorf ist den meisten bekannt durch das Bettenrennen. Sofort kam von den Zuhörern die Frage auf, was das denn sei. Bodo Sternberg erklärte, dass Gefährte aus alten Betten gebaut wurden, die dann einen Parcours absolvieren mussten. Es gab Bettengefährte, die über 16 Meter lang waren. Und Einlass zum abendlichen Bettenball gab es nur in „bettgerechter“ Kleidung. Eine ähnliche, überregional bekannte Veranstaltung in Wiesenburg/Mark war die Schloßparknacht. Angefangen mit einer kleinen Lichternacht hat sie sich zu einem weit über die Landesgrenzen hinaus bekannten Spektakel entwickelt.

Graphic Recording

Die Erzählungen der beiden Kommunalpolitiker wurden zeichnerisch begleitet, durch „Visuell Recording“. Das heißt, dass die Erzählungen sofort visuell festgehalten wurden. Dafür war Karoline Spring aus Berlin verantwortlich. Sie war das erste Mal bei der Kreativsause dabei und total begeistert. Eigentlich ist sie Social Media Managerin, beschäftigt sich aber schon lange mit Graphic Recording. Und das kann eigentlich jeder lernen, denn es gibt ganz einfache Techniken. Schließlich muss bei dieser Malart nicht jedes Detail herausgearbeitet werden.

Das Zeichnen ist für Karoline Spring ein Nebenprojekt zu ihrer Arbeit. „Ich denke in Bildern, dann kann ich mir vieles einfacher merken“, sagte sie. Gern ist sie bereit, wenn das Bedürfnis besteht, im Coconat auch Workshops dazu anzubieten. Vielleicht ja im nächsten Jahr zur Kreativsause oder auch schon vorher, wenn sich Interessenten im Coconat melden.

 

Visits: 38

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: