Rädigke zu den Andachten am heiligen Abend

Pfarrbereich Rädigke. Mit großem Dank und mit Freude blicken wir auf die acht Andachten, die wir am heiligen Abend in den Gemeinden des Pfarrbereichs Rädigke gefeiert haben – stimmungsvoll, feierlich, bewegt. Es war eine besondere Erfahrung für uns und für alle, die, die gekommen sind. Eine Erfahrung, die uns trotz mancher Einschränkungen, dass nicht gesungen werden durfte, und trotz des schlechten Wetters viel Freude gemacht hat und für die wir viel Dankbarkeit zurückbekommen haben.

Für unsere Gemeinden war es die richtige Entscheidung.

So sei allen von Herzen gedankt, die geholfen haben, dass wir den heiligen Abend so feiern konnten: Unseren Kirchenältesten und anderen Ehrenamtlichen in Lühnsdorf, Buchholz, Rädigke, Raben, Grubo, Mützdorf, Lehnsdorf und Klepzig. Verantwortungsvoll waren Entscheidungen und Absprachen zu treffen, dann konnten die Einladungen verteilt werden ; die Kirchen waren weihnachtlich geschmückt und geöffnet, es mussten Bänke gestellt und anderes vorbetreitet werden, dass die Andachten draußen stattfinden konnten.

Lühnsdorf, Andacht, Pfarrbereich Rädigke
Andacht am heiligen Abend 2020 in Lühnsdorf

Zu danken ist unserer Gemeindepädagogin Theresia Altenkirch, den Kindern aus der Christenlehre in Rädigke und Grubo für die Andacht mit Krippenspiel und Anspiel, ebenso unserem Vikar Lars Städter für eine „bewegte“ Stationen-Andacht in Lehnsdorf.  Unserem Kantor Winfried Kuntz und dem Musiker Tobias Rank ist zu danken für die musikalische Begleitung an den Orgeln und Ute Knape für das Posaunenspiel in Mützdorf und Lehnsdorf.

Thomas Nehrkorn hat für das Krippenspiel der Rädigker Christenlehrekinder die Tontechnik bereitgestellt, und der Kirchenkreis hat uns finanziell bei Anschaffung von Technik und Material unterstützt, das die Andachten mitermöglicht und feierlicher gemacht hat.

Nun blicken wir zuversichtlich in das neue Jahr und nehmen die Erfahrungen dieses Jahres mit.

Ein Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer!

Lehnsdorf, Andacht, Pfarrbereich Rädigke
Andacht am heiligen Abend 2020 in Lehnsdorf

(Matthias Stephan, Pfarrer | Fotos: privat | Artikelfoto: Andacht am heiligen Abend 2020 in Grubo)

Aufrufe: 143