Kreativität trotz(t) Krise – Das Festival für Freunde 2020

Dahnsdorf. 2020 war ein Jahr wie keines zuvor. Dies gilt gerade für Vereine, die im Kunst- und Kultur Bereich tätig sind. Das Festival für Freunde, welches jedes Jahr zum ersten Augustwochenende auf dem Hof Dahnsdorf stattfindet, stand vor der bisher größten Herausforderung. In diesen unsteten Zeiten konnte unser Verein erfahren, was es bedeutet aus Gemeinschaft und Überzeugung zu schöpfen. Nicht nur, dass wir zwar unter strengen Hygieneauflagen stattfinden konnten, sondern auch darüber hinaus eine unbeschreibliche Fülle an positiver Resonanz erfahren haben.

Die Menschen vor Ort waren unglaublich kreativ und unterstützend. Die eingeladenen Künstler:innen waren dankbar und begeistert, sich und ihre Werke präsentieren zu dürfen. Die Besucher:innen waren erfreut und begierig in unserem familiären Ambiente endlich wieder eine Festivalatmosphäre und kulturelle Darbietungen genießen zu können. Unser Team war glücklich, erneut gemeinsam zusammen kommen zu können und unserem Verlangen nach gelebter kultureller Vielfalt, gerade im ländlichen Raum, zu verwirklichen. Wir sind und waren dankbar, denn unser Festival hat uns erneut aufgezeigt, dass Kultur existenziell ist. Auch wir hatten Zweifel, ob wir alles meistern würden, sind aber stolz darauf, die Situation nicht als ausweglos, sondern als Chance begriffen haben. Das Festival weiterzudenken, es zu entwickeln, es anzupassen und flexibel zu bleiben.

Ehrungen und Förderungen

Zu diesem bestärkenden Gefühl wurde unser Bestreben von einer Vielzahl an Ehrungen und Förderungen unterstützt. Wir sind stolz verkünden zu dürfen, dass das „Festival für Freunde” in 2020 mit der „Förderung des Global Venture Villages“ und „#TakePlace – Förderung von Strukturvorhaben für Produktionsorte und Festivals“ des Fonds Darstellende Künste e.V. bedacht wurde.

Zudem sind wir die überaus stolzen Gewinner:innen des „Förderpreises Junge Kulturförderung 2020“ des DAKU Dachverband der Kulturfördervereine in Deutschland e. V. inklusive eines zukunftsorientierten Coachings durch Capgemini und dem Junger Think Tank im DAKU und haben den zweiten Platz beim „Fläming – Initiativ – Preis“ von der Initiative Neuland Hoher Fläming gewonnen.

Die Unterstützungen und Erfahrungen der letzten Monate wollen wir nun in eine weiterentwickelte und gestärkte neue Festivalsaison 2021 tragen. Unser Festival wird sein Angebot nicht nur vertiefen, sondern auch um eine digitale Schiene ergänzen.

Es bleibt die Dankbarkeit an alle die Unterstützung, Förderung, Zuspruch, Zuversicht in die Kreativität, sowie harte Arbeit gegeben haben und vor allem die Vorfreude auf das kommende 9. Jahr des „Festival für Freunde“ vom 29.07.2021 bis 01.08.2021 auf dem Hof Dahnsdorf.

Visits: 60

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: