Werbiger Heide, Flammen

Werbiger Heide wurde auf einem Viertel der Fläche geflammt

Egelinde. Gestern wurden fünf Hektar der Werbiger Heide geflammt. Es war bereits die zweite derartige Aktion in der Werbiger Heide in letzter Zeit. Bereits im Winter 2017 wurde eine Hälfte der Heide geflammt. Heute steht diese wieder voll im Wuchs und blüht herrlich im Spätsommer.

Zwei Lerchen trällerten hoch oben in der Luft, neugierig, warum gerade so viel los ist auf dem etwas versteckt liegenden Gelände. Steffen Hartig und Silvia Müller von der Firma PYRECO  gingen mit Bedacht ans Werk. Für die vergleichweise kleine Fläche reichte das “kleine Zündungsteam”. Hartig erwartete vorab keine Schwierigkeiten:

“Die Fläche ist gut abgetrocknet, es gibt leichten Wind, den wir ja auch benötigen. Wir erwarten ein gleichmäßiges Abbrennen der Fläche.”

Werbiger Heide, Flammen
Legen des Gegenfeuers

Tatsächlich gab es keine Probleme. Bereits vor der Aktion waren Brandstreifen zu den angrenzenden Wäldern und Heideflächen gezogen worden. Zu Beginn des Flammens legten Hartig und Müller zusätzlich ein Gegenfeuer mit niedriger Intensität entlang der Waldränder. Das war der zeitlich aufwändigste Teil der Arbeiten. Immer wieder mussten Hartig und Müller die Strecke ablaufen, dicht am Feuer und mitten im Rauch. In voller Montur und den Behälter mit einem Diesel-Benzin-Gemisch in der Hand. Die restliche, größere Fläche war am Ende in wenigen Minuten “abgefackelt”.

Aufmerksam beobachtet wurden sie dabei von einigen Mitarbeitern des Naturparks Hoher Fläming sowie von drei Kameraden der Feuerwehr Bad Belzig unter Leitung von Stadtwehrführer Olaf Beelitz:

“Ohne uns gibt es kein Feuer. Wir wollen im Ernstfall nicht dem Feuer hinterher rennen.”

Werbiger Heide, Flammen
Alles unter Kontrolle

Der Zeitpunkt für das Flammen war gut gewählt und erst am Dienstag kurzfristig entschieden worden. Noch war es nachts kalt genug, damit Insekten und Eidechsen in der Erde blieben, so dass das Feuer ihnen nicht schaden konnte. An dem Tag selbst war es trocken, am nächsten Tag  sollte es regnen.

Nach ca. drei Stunden hatten Hartig und Müller die meisten Arbeiten geschafft. Das vorgesehene Gebiet lag schwarz und qualmend da. Die Beobachter zogen ab; die beiden Hauptakteure kümmerten sich noch zwei weitere Stunden um letzte Glutnester.

Werbiger Heide, Flammen
Fertig geflammt

Die letzte Phase

Weitere Impressionen vom Flammen der Werbiger Heide am 25.2.2021

Zum Vergrößer bitte auf die Fotos klicken.

Visits: 198

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: