Gute Nachricht – Impfen im Landkreis Potsdam-Mittelmark wird noch im März möglich

Potsdam-Mittelmark. In der kommenden Woche wird es auch neben den bekannten Impfwegen eine neue Möglichkeit geben. Im Landkreis Potsdam-Mittelmark werden an drei Klinikstandorten jeweils eine Impfstation eingerichtet.

Beginnend mit dem Ernst von Bergmann Klinikum (EvB) Bad Belzig in der Kreisstadt, sollen die Standorte Kloster Lehnin und Treuenbrietzen schnell folgen. Der Landkreis stellt den Kliniken dafür ein Kontingent an Impfstoffen zur Verfügung. Rund 900 Dosen AstraZenica und 3000 x BioNTech können verimpft werden.

Wichtig: Die Priorität haben Personen, die in der Impfverordnung des Bundes genannt werden, also u.a. über 80-Jährige Menschen und die Bewohnenden in stationären, medizinischen Einrichtungen sowie die dort Pflegenden.

Der Start soll in der kommenden Woche sein. „Es sollen in der Woche rund 1500 Dosen an unserem Standort geimpft werden können“, so Kathrin Eberhardt, Geschäftsführerin des EvB Bad Belzig. Es wird dazu eine Terminanmeldung online geben. Wichtig ist es, dass die dann bestätigten Zeiten pünktlich eingehalten werden, damit wird den Akteuren geholfen und es werden Warteschlangen vermieden.

Beigeordneter Christian Stein hat die Gespräche mit den Trägern geführt:

„Es ist eine großartige Nachricht, dass es im Landkreis nun eigene Impfstellen gibt, damit die Impfung zum Bürger kommt und lange Wege für Ältere vermieden werden.“

Er ergänzt:

„Dem Ernst von Bergmann Klinikum Bad Belzig ist zu danken, die Zusammenarbeit mit unserem Gesundheitsamt war schon mit dem Abstreichteam in den Einrichtungen hervorragend.“

Ein gutes zusätzliches Angebot zu den bestehenden Impfzentren. Weil im Landkreis Potsdam-Mittelmark kein Impfzentrum besteht, erhält er ein Kontingent von Impfdosen für eigene Impfstellen.

Die Anmeldung wird über diesen Link auf der Internetseite des Landkreises möglich sein: https://www.potsdam-mittelmark.de/de/buergerservice/corona-aktuell/impfung/

(Pressemitteilung des Landkreises Potsdam-Mittelmark | Image by Wilfried Pohnke from Pixabay | Hinzugefügt von “Fläming 365”)

Visits: 1

5 Antworten

  1. 3.900 Dosen sind nach Adam Riese 1.300 Dosen pro Klinik, nicht 1.500. Was hier fehlt: Wie groß ist der Kreis der Anspruchsberechtigten (Zahl)? Wieviele davon kommen dran? Was ist mit dem Rest? Was ist mit der Prioriätsgruppe 2 der 65-80 jährigen? Wann kommen die dran? Vielleicht ein paar präzisere Auskünfte statt Hoffnungen schüren, Kollegen?

  2. Das Johanniter-Krankenhaus ist bis auf weiteres kein Corona-Testzentrum. Wir informieren unter http://www.johanniter-treuenbrietzen.de, sobald es andere Informationen dazu gibt.

    Am Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen gibt es aktuell noch kein Impfzentrum. Die Planungen mit dem Landkreis Potsdam-Mittelmark und der Stadt Treuenbrietzen laufen. Nach dem heutigen Stand KÖNNTE am 14. April 2021 in Betrieb gehen. Die Möglichkeiten zu Terminvereinbarungen werden öffentlich bekannt gegeben. Sicher ist, dass Terminvergaben nicht durch das Krankenhaus erfolgen werden. Bitte sehen Sie von diesbezüglichen Anrufen bei uns ab, wir informieren hier, sobald es Neues dazu gibt.
    Ihr Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: