Erfolgreicher Zukunftstag zum Thema außerschulische MINT-Bildung am 22.04.2021

 

Potsdam-Mittelmark. Mit dem Ziel, junge Frauen für einen Berufsweg im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) zu begeistern, organisierten das CoderDojo Fläming und die Technologie- und Gründerzentrum Potsdam-Mittelmark GmbH gemeinsam ein Angebot zum Zukunftstag am 22.04.2021.

Zum Zukunftstag öffnen Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland ihre Türen für Schüler und Schülerinnen ab der 5. Klasse. Das Ziel ist, verschiedene Berufsfelder kennenzulernen und mehr über mögliche Perspektiven zu erfahren.

Das CoderDojo Fläming und die Technologie- und Gründerzentrum Potsdam-Mittelmark GmbH haben den Girl’s-Day / Zukunftstag genutzt und den Mädchen aus der Region einen Nachmittag geboten, an dem sie spielerisch und niederschwellig an technische Themen herangeführt wurden und technikaffine Frauen aus dem Landkreis kennenlernen konnten. 20 Mädchen aus der Region nahmen das Angebot an.

Zunächst fanden zwei parallelen Workshops statt, in denen die Mädchen eigene Projekte umsetzen konnten. Im Software-Workshop, geleitet von Josefine Theden-Schow, CoderDojo Projektleiterin, befassten sich die Mädchen mit der Erstellung und dem Design einer eigenen Webseite mit HTML und CSS. „Hier lernten sie die grundlegenden Strukturen des Web-Developments kennen und gestalteten mit viel Kreativität ihre erste eigene Webseite“, fasste Josefine Theden-Schow zusammen. Im Hardware-Workshop bauten die Mädchen ein Aufnahme- und Abspielgerät. Unter Anleitung von Sara Reichert von der Technologiestiftung Berlin erhielten sie so einen kreativen Einstieg in die Welt der Hardware-Entwicklung und Elektronik.

Nachdem die Mädchen ihre Ergebnisse aus den Workshops vor der Gruppe präsentierten, stellten Caroline Stallbaum und Linda Schröder von der TGZ PM GmbH die Angebote des Netzwerkes Schule & Wirtschaftsforum PM im Bereich der Berufs- und Studienorientierung vor. „Der Fokus lag dabei auf dem Ausbildungsführer PM, der viele interessante Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten aus dem MINT-Bereich enthält, dem Ehrenamtsprojekt Mentoring für Jugendliche und dem VIMEO-Kanal mit Ausbildungsangeboten aus der Region“, so Caroline Stallbaum.

Abschließend lernten die Mädchen Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Naturwissenschaften und Technik kennen. Carolin Clausnitzer von der Technologiestiftung Berlin zeigte, wie sie mit einem Kunststudium einen Quereinstieg in den Elektronik-Bereich schaffte und stellte einige kreative und coole Hardware-Projekte aus ihrem Joballtag vor. Meike Eitel von der Werkstatt für Kommunikation & Gestaltung in Lüsse zeigte, wie das Gelernte aus dem Software-Workshop im Berufsalltag Anwendung finden kann und stellte einige spannende Web-Design- und Animations-Projekte für ihre Kunden vor. Die Studentin für Maschinenbau an der Technischen Hochschule Brandenburg, Katja Müller, erklärte den Mädchen, wie sie zu ihrem Studium gekommen ist und machte ihnen Mut sich der Herausforderung eines technischen Studiums zu stellen.

Das Feedback der Mädchen war durchweg positiv und sie nahmen gern die Einladung von Josefine Theden-Schow an, sich im CoderDojo wiederzusehen.

Visits: 15

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: