Borne, Bockwindmühle. Frühlingsgottesdienst

Frühlingsgottesdienst an der Bockwindmühle in Borne

Borne. Welcher Platz wäre geeigneter für einen Frühlingsgottesdienst als die Bockwindmühle in Borne?! Zumal er nicht das erste Mal dort stattfindet. Denn von dort oben kann man einen tollen Ausblick auf die wunderbare Landschaft genießen. Und so ist dieser Ort perfekt, um über das Geschenk des Lebens zu singen, zu hören und zu beten. Denn zum Leben gehören schließlich nicht nur Menschen und Tiere, sondern auch alles, was grünt und blüht.

Frühlingsgottesdienst

Vikar Lars Städter erinnerte und lobte in seiner einfühlsamen Predigt die grüne Zeit. Alles erwacht zu neuem Leben und wir Menschen genießen die Ruhe in der Natur. Dabei sollten wir auch ein bisschen „Wildwuchs“ zulassen, so Lars Städter schmunzelnd. Nicht nur draußen im Garten, sondern auch in unserer Seele. Man muss nicht gleich überall mit dem Rasenmäher drüber, sondern der Natur auch ihren Lauf lassen. Und für manche Pflanzen, sei es in der Natur oder in uns selbst, ist es auch gar nicht so gut, wenn sie immerzu beschnitten werden.

Passend zu der frühlingshaften Predigt und dem Dank an Gott für alles, was er geschaffen hat, begleiteten die Bad Belziger Turmbläser den Gesang der Anwesenden. In allen Liedern ging es um die grüne Jahreszeit. Lars Städter fühlt sich wohl in der ländlichen Umgebung von Bad Belzig und überträgt dies in seine Worte an die Besucher. Er stammt aus Fürstenwalde und ist im Moment Vikar, das heißt, ein Pfarrer in Ausbildung. Solchen Stellen gibt es nicht überall, und so hat es ihn nach Bad Belzig verschlagen. „Aber ich bin ganz glücklich hier“, sagt er lächelnd. Ob er gern bleiben würde? Im ersten Jahr nach seiner gut zweijährigen Ausbildung sicher noch nicht. Da geht es dorthin, wohin ihn die Kirche schickt. Aber wer weiß, was danach ist….

Nach dem Gottesdienst nahmen sich viele Besucher Zeit für ein Picknick in der Sonne. Die meisten hatten Kaffee und Kuchen dabei. Und wer nichts mit hatte, konnte sich bei Müllerin Ina Hänsch und ihrem Ehemann Paul zumindest ein Tütchen Triticale-Kekse kaufen. Diese backt sie für Veranstaltungen stets selbst. Die Müllerin ist meist vor Ort, wenn eine Veranstaltung an der Mühle stattfindet.

Wenn der Müller im Haus ist

Borne, Bockwindmühle. Frühlingsgottesdienst

Normalerweise zeigt das Drehen der Mühlenflügel, dass der Müller im Haus ist. In Borne ist es jedoch das geöffnete Fenster, aus dem ein Mehlsack hängt. So haben die Besucher die Möglichkeit, nicht nur frisch gemahlenes Mehr zu kaufen, sondern sich auch in der Mühle umzusehen. Ina Hänsch erklärt gern die verschiedenen Getreidesorten und auch, wie die alte Mühle gebaut ist und funktioniert. Denn das tut sie, man könnte also Mehl mahlen. Viele wundern sich über den langen Balken an der Mühle. Mit diesem kann die Mühle in den Wind gedreht werden.

Im Untergeschoß ist eine Ausstellung untergebracht. Der Mühlenverein Borne e.V. hat liebevoll Fotos und Dokumente zusammengetragen, welche Einblick geben in die Geschichte der Mühle, aber auch in die Zeit der Sanierung. Und natürlich findet man dort auch Informationen und Fotos zu den vielen Mühlenfesten, die bereits stattgefunden haben. Diese sind nicht nur ein Highligt in Borne, sondern auch überregional bekannt und beliebt. Im vergangenen Jahr hat Corona den Veranstaltern jedoch einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber alle hoffen auf bessere Zeiten.

Visits: 36

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: