Die Badesaison im Freibad Niemegk wurde bereits vor zehn Tagen eröffnet

Niemegk. Stolze 20,2 Grad Celsius war das Wasser im Niemegker Freibad am Sonnabend warm. Mit einer sommerlichen Lufttemperatur von 28 Grad Celsius war damit der Rahmen für den Start in die Badesaison perfekt.

Mit einem Sprung ins erfrischende Nass eröffneten Bürgermeister Hans-Joachim Linthe, Pfarrer Daniel Geißler und Thomas Griesbach als stellvertretendem Amtsdirektor dieselbe.

Aus diesem Spaß soll eine Tradition werden. Nach der Premiere in 2019, als das 90-jährige Bestehen des Freibades gefeiert wurde wurde, folgte in 2020 eine Corona bedingte Zwangspause. Dank der sinkenden Infektionszahlen und der sich daraus ergebenden Lockerungen konnte in diesem Jahr wieder zum anbaden eingeladen werden. Viele Niemegker, auch wenn sie nicht ins Wasser gingen, waren der Einladung ins Bad gefolgt und verfolgten das ausgelassene Treiben von der neuen Terrasse aus. Bei Kaffee und Kuchen, Eis und Bratwürstchen konnte man es sich dort gut gehen lassen.

Die Baderöffnung nahm der Bürgermeister zugleich zum Anlass, um Lob zollende Worte auszusprechen. “Unser Förderverein Badeanstalt Niemegk 1929 e.V. ist ein Glück für die Stadt”, so Hans-Joachim Linthe mit Blick auf die “Verwandlung” des Freibades in den zurückliegenden Monaten. So haben die Vereinsmitglieder unter anderem eine alte Hecke entfernt und die Stadt Niemegk ihrerseits einen Zaun gestiftet, der nun das Badebecken von der Terrasse trennt und gut einsehbar macht. Ferner wurde durch den Verein u.a. die Terrasse erneuert, mit neuem Mobiliar ausgestattet und es wurde erfolgreich mit der Ausbildung von Rettungsschwimmern begonnen.

Bereits am Vormittag fand das durch den Verein initiierte erste Schwimmtraining für Kinder statt. “13 Mädchen und ein Junge waren dabei”, so der Vereinsvorsitzende Matthias Grund stolz.

Visits: 87

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: